Frage von mellex25, 24

Neuer Vertrag, jetzt 2 SIMKarten?

Hallo :)

Mein jetziger Handyvertrag läuft normalerweise noch bis zum 02.02.2016.

Ich habe aber Anfang Dezember mich für einen neuen Vertrag entschieden, der heute, am 29.01.2016 beginnt.

Ich nehme meine Rufnummer mit, aber bekomme eine neue SIM Karte. Nun ist der 29. aber ich habe noch meine alte SIM Karte in meinem Handy, da der alte Vertrag ja noch bis zu 02.02. laufen müsste.

Also ich habe die neue SIM Karte noch nicht in mein Handy. Nun steht bei meinem alten aber noch "Nur Notrufe möglich" und ich bekomme kein Datenvolumen ran. WLAN konnte ich noch nicht ausprobieren.

Muss ich also jetzt erst meine neue SIM Karte in mein Handy tun oder kann ich mit WLAN zb noch an meinem alten Handy auf meine Whatsapp Chats zugreifen, wenn ich meine alte SIM Karte noch drin habe?

Danke und lg

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 8

Hallo mellex25,

das ist eigentlich ganz einfach. Dein neuer Vertrag beginnt heute mit Deiner alten Handynummer. Zu diesem Vertrag hast Du eine neue SIM-Karte bekommen, die mit Deiner alten Handynummer gekoppelt wurde. Denn diese wolltest Du ja gerne mitnehmen. Damit die alte Nummer an den neuen Vertrag und die neue SIM-Karte gekoppelt werden konnte, musste Dein alter Mobilfunkanbieter die Handynummer freigeben.

Das bedeutet, dass er die Nummer Deinem neuen Anbieter überlassen hat. Somit kann Dein alter Anbieter Dir unter dieser Nummer kein Netz mehr zur Verfügung stellen, da er jetzt keinen Zugriff mehr auf diese Telefonnummer hat. Deswegen hast Du mit der alten SIM-Karte in Deinem Handy kein Datenvolumen mehr. Zudem kannst Du auch nicht anrufen, angerufen werden oder SMS senden und empfangen.

Da Dein neuer Vertrag aber schon läuft, ist es nur sinnvoll, ihn auch direkt zu benutzen und die neue SIM-Karte in Dein Handy zu legen. Auf WhatsApp-Chats kannst Du weiterhin zugreifen, da Dein Account an die Handynummer und nicht an die SIM gebunden ist.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen und wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Dein Team von DeinHandy

Antwort
von dreasox, 11

Deine Whatsappchats sind unabhängig von deiner Simkarte. Die kannst du also über WLAN noch abrufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten