Frage von chilieulo, 45

Neuer Tacho, hörer Kilometerstand, alten dokumentieren lassen?

Moin, habe mir einen neuen (gebrauchten) Tacho gekauft, welcher 181tkm gelaufen hat. Der aktuell verbaute hat knapp 60tkm gelaufen und letzten Monat auch TÜV bekommen, wodurch der Stand ja auch ungefähr festgehalten ist. Meine Frage jetzt: wie kann ich die 60tkm aus dem alten am besten festhalten, falls ich den Wagen eines Tages verkaufen will, kann man sich das irgendwo beglaubigt dokumentieren lassen? (Fahrzeug: Honda Civic EG3)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 22

Fotos machen.

Ich würde den neuen, noch nicht eingebauten Tacho neben den Alten halten und fotografieren.

Dann die Tachos tauschen und wieder fotografieren.

Antwort
von Frage2Antwort, 11

Du kannst den Tachostand nicht legal zurück setzen.

Der Tacho nimmt die Laufleistung aus dem Steuergerät an, wenn der Tacho weniger Kilometer hat. Wenn er mehr hat nimmt das Steuergerät die Laufleistung vom Tacho an.

Deswegen sollte man immer einen Tacho mit weniger Kilo nehmen.

Antwort
von Schuby221, 22

Den neuen ( gebrauchten ) Tacho auf den alten Tachostand einstellen lassen. Fertig!

Kommentar von wikinger66 ,

genau, aber den Grund dokomentieren lassen von der Firma!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten