Frage von TheComedian93, 137

Neuer Skype Virus im Umlauf?

Hallo zusammen,

Ich habe heute Abend von 2 Freunden einen Link per Skype geschickt bekommen nach diesem Muster: http://goo.gl/H5IPfl#pesabys=hier ist meine skypeID*

Ich hätte es besser wissen sollen, aber ich habe den Link angeklickt. Zu sehen war eine Modewebseite, ein Download wurde (zumindest im Vordergrund) keiner ausgeführt. Nun ich habe Kaspersky Internet Security und normalerweise ist das auch seehr zuverlässig hat mir oft den Ar*** gerettet. Nun mache ich mir aber doch Sorgen, da ich weiß was so ein Trojaner anrichten kann.

Meine Prozesse hab ich schon gecheckt, nichts auffälliges und ich lasse gerade von Kaspersky nen Komplettscann durchführen.

Weiß jemand was das ist und hatte vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Comedian

Antwort
von 1miko1, 112

Moin,

ähnlich bei mir, nur dass die Seite nicht geladen hat und ein Timeout kam. Bei mir läuft auch gerade der Komplett-Scan. Wenn ich die verschiedenen Link-Parameter google, bekomme ich keine Hinweise auf Schadcode, die Skype-Community kennt den Domain-Namen auch nicht.

Wenn es was Neues gibt: bitte posten, ich mache es genau so.

Danke und viel Erfolg!

Kommentar von TheComedian93 ,

Danke für deine Antwort!

Mein Komplettscan hat nichts ergeben und ich habe auch keine außergewöhnlichen Ports offen. Ich werde es eventuell noch mit einem Spyware und Malware Scanner versuchen, da ich schon einigemale erlebt hab, dass die großen Virenscanner wie Avira, Kaspersky und co nichts finden, wohingegen kleine simple Spyware Scanner einiges gefunden haben.

Ich bekomme weiterhin im 2-3 Stunden Takt Links von Freunden geschickt. Aber nur von solchen, die sonst eigentlich immer recht inaktiv sind komischerweise.

Falls du genaueres herausfinden kannst, lass es mich bitte wissen.

mfg

The Comedian

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community