Frage von ideni, 36

Neuer samsung akku lädt extr. Langsam?

Hai habe vor einer Woche nen neuen akku für mein galaxy s4 gekauft, da der alte bereits nach 2-3 stunden ohne viel Benutzung leer ging. Der neue lädt allerdings extrem langsam sprich braucht etwa 6-7 stunden um vollgeladen zu sein !!! Was tun

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 29

Ist die Ladekapazität des neuen Akkus mit der des alten Identisch?

Kommentar von ideni ,

ja beide haben 2600 mA

Kommentar von andie61 ,

Das ist viel zu lange,ist es noch das originale Ladegerät,und wo hast Du den Akku gekauft,ist der original von Samsung?

Antwort
von kuku27, 20

Ist eh klar. Der alte Akku hatte nur mehr ca 300mAh und ist mit 0,5A in weniger als einer Stunde voll, für 2600mAh brauchst mit gleicher Ladeleistung mehr als 5 Stunden. 

Mit normalem Ladegerät oder einem Standard USB Port ist der Strom mit 500mA begrenzt.

Nun brauchst ein Smartphoneladegerät das mehr liefert und das sich mit dem Smartphone versteht. Nur wenn das Ladegerät auf die Frage "kannst mehr liefern?" mit "Ja"  antwortet  dann wird schneller geladen, 3-4 mal so schnell.

Es muss also der Ladeteil vom Handy in Ordnung sein, der Stecker sauber um Datenübertragung zuzulassen, das Kabel muss OK sein und ein geeignetes Ladegerät das in Ordnung ist.

Kommentar von ideni ,

ich habe ein neues ladekabel orginal von samsung ändert aber nichts... habe inzwischen den alten akku wieder mal rein gepackt der lädt jetzt plötzlich auch nicht mehr richtig..

Kommentar von kuku27 ,

Bitte etwas präziser!!

Meinst Ladekabel oder Ladegerät mit Netzteil und Kabel.

Was verstehst du unter "ladet plötztlich auch nicht mehr richtig" ? Der hat doch schon vorher nicht richtig geladen. 

Wenn es nur das Kabel ist dann : wo steckst du es an?

 Was braucht man zum richtig laden?

  • einen Akku der in Ordnung ist. 
  • Gute, saubere Kontakte im Handy für den Akku
  • ein intaktes Handy bei dem das Laden richtig funktioniert.
  • im Handy dürfen keine Apps laufen die mehr brauchen als das Ladegerät liefert (Ausschalten oder Flugmodus!)
  • gute saubere Kontakte im USB Stecker. (wird das Handy richtig erkannt wenn du es über USB an den PC steckst?) 
  • ein gutes USB Ladekabel, es müssen alle 4 Leitungen (+ power, - power, 2x Daten) ok sein und der Stecker sauber, keine Kontakte abgebrannt oder irgendwo mit Haarriss sein
  • Ein gutes Ladegerät/ Ladestecker der mit dem jeweiligen Smartphon kompatibel ist. 

Sind die obigen Punkte erfüllt und du versuchst zu laden dann fragt das Handy : He, kannst mehr liefern als 1/2 A?

die Antwort sollte lauten: Ja! Das inkludiert automatisch dass sich Handy und Ladegerät verstanden haben. Erst dann liefert das Ladegerät mehr, zB 2A und das Handy ist erst dann bereit auch die mehr Power anzunehmen. Verstehen sich die Geräte nicht dann bleibt es bei 500mA Maximum da USB so definiert ist.

I-Phones haben da eine andere Sprache und nicht alle Smartphones haben das gleiche Protokoll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten