Frage von Examination, 27

Neuer Router wird nicht gefunden?

Hi, ich bin gerade dabei einen neuen Router, den ich gebraucht gekauft habe, einzurichten. Ich habe ihn neugestartet und nach Anleitung angeschlossen.

Allerdings findet mein Laptop die entsprechende SSID vom Router nicht, sodass ich ihn anmelden kann.

Woran kann das liegen?

Danke!

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & Router, 18

Werksreset machen, Lappi per Kabel mit dem Router verbinden und jetzt die gewünschten Einstellungen im Router für WLAN machen, speichern

jetzt solltest du auch per WLAN verbinden können

Antwort
von N3kr0One, 20

1.) ist die WLAN LED an?
2.) Da er gebraucht ist kann es sein, dass der Vorbesitzer die SSID selbst geändert hat.
Dann solltest du dich mit einem LAN-Kabel verbinden, in das Routermenü und schauen, welche SSID vergeben wurde
ODER
Du setzt das Ding einfach auf Werkseinstellung zurück (der einfachste Weg, denn dann ist der Pfusch vom Vorbesitzer auch weg).
Dazu einfach eine Nadel nehmen und hinten oder an der Seite in ein ganz schmales Loch 10 Sekunden gedrückt halten (die meisten Router) oder, wenn er einen Reset-Knopf hat, den mind. 10 Sekunden gedrückt halten.
Und nur pro forma: im ANGESCHALTETEN Zustand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community