Neuer Router, wenn meiner schon in die Jahre gekommen ist von der Telekom?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Lemonyh,

du hast in einem anderen Beitrag von dir geschrieben, dass dir unsere Speedports zu teuer sind. Was schwebt dir denn für eine Preisvorstellung vor?

Man kann bei uns einen neuen Speedport bekommen, allerdings nicht kostenlos. Du kannst wählen, ob du den Router kaufen oder mieten möchtest. Nach einem Jahr kann der Speedport gekündigt werden und du kannst dir ein neues Modell mieten, sofern du eins benötigst. Daher finde ich diese Variante wirklich gut.

Du kannst natürlich auch jeden anderen Router an deinem Anschluss nutzen. Voraussetzung ist, dass er deine Anschlussart unterstützt. Bedenke hierbei aber, dass wir für Fremdgeräte nur bedingt Hilfestellung leisten können. Da dies eben keine Endgeräte von uns sind.

Freischalten lassen musst du nichts. Du benötigst aber auf jeden Fall deine Zugangsdaten, da diese in dem neuen Router eingetragen werden müssen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lemonyh
06.04.2016, 13:13

Danke für diese hilfreiche Information. Also würde ich jedes Jahr einen neuen Router bekommen? Wenn ich einen miete? 

0

Von der Telecom kannst Du einen kaufen. Das ist sogar so, wenn man umzieht und einen neuen braucht. Das lassen die sich dann bezahlen.

Kostenlos bekommt man nur bei einer Vertragsänderung einen, falls nötig (z. B. Aufstockung auf dsl oder so).

Und diese Geräte sind dann nur geliehen, d. h., man muss sie auf Verlangen zurückschicken.

Man kann auch gleich selber einen kaufen und selber anschließen. Da muss auch nichts neu freigeschaltet werden, Du musst nur deine Geräte neu beim Router "anmelden". Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung des Routers. Das ist einfach, das hab sogar ich hingekriegt ;-)

Kommentar von Lemonyh
06.04.2016, 11:08

Danke schön.

0
Kommentar von Duponi
06.04.2016, 11:10

Du musst nur deine Geräte neu beim Router "anmelden".

jein. Vor allem musst du die Zugangsdaten fürs Internet im Router eingeben. Neu anmelden musst du dich, wenn du per WLAN auf den Router zugreifst. Im Router kannst du auch das Passwort fürs WLAN eigeben/ändern

0
Kommentar von ListigerIvan
06.04.2016, 11:18

blödsinn.
router die man über die telekom(! - nicht telecom!) bezieht sind entweder kaufgeräte (nach bezahlung des rechnungsbetrages gehört das endgerät dem kunden, damit kann er machen was er will!) oder es handelt sich un ein mietgerät, welches monatlich mit einer kleinen summe berechnet wird!
geliehen ist da gar nix!
nach vertagsbeendigung bzw. kündigung des mietrouters muss dieser selbstverständlich zurückgegeben werden. ein sixt-mietauto behält man ja auch nicht!
unterm strich ist es sinnvoller das gerät zu mieten.
so hat man immer ein aktuelles modell und im schadenfall sofortigen, unkomplizierten austausch. günstiger ist es auch noch! bis der einmalige kaufpreis günstiger ist, kann man das mietgerät meisst zwischen 5-8 jahren verwenden. hat dann aber das alte ding an der backe. wer kauft ist selber schuld.

0

Du kannst dir einfach einen neuen Router im Internet oder Laden kaufen. Zugansdaten musst du ja haben.

Kommentar von Lemonyh
06.04.2016, 11:05

Danke schön 

0

wende dich an deinen anbieter, bestell einen mietrouter.
je nach einsatzzweck den kleinen speed entry 2 für gerade mal ~2,50€/monat (hat aber nur 2 lan-ports) oder den dicken w724v für rund 5€/monat.
ist die einfachste, schnellste, sinnvollste und günstigste art.

freischalten musste da selbstverständlich nix.
- alten router abstöpseln
- neuen router genauso anstecken
(n telefonkabel und einen stromstecker und ggf. noch ein netzwerkkabel wirste ja noch einstecken können)
- konfigurationsübersicht öffnen
- zugangsdaten eingeben
- bei wlan-geräten den neuen netzwerkschlüssel eintragen
- fertig.

sache von 10/15min.

Einfach mal die Telekom anrufen und fragen, wegen neuen kaufen und freischalten. Soviel wie ich weiß kann man sich auch einen leihen, aber wenn du deinen eh so lange hast:D würde ich mich einen neuen kaufen😂