Frage von MultiPatsters, 60

Neuer Router, Verbindung mit Lan Kabel sehr schlecht?

Habe nun einen neuen Router von der Telekom bekommen (Speedport Entry 2), da der alte (Speedport W500) nicht mehr funktionierte. Beim alten Router hat das WLAN und die Verbindung mit einem lan Kabel problemlos funktioniert, doch nun funktioniert beides beim neuen Router nicht gut. Verbindung mit einem Lan Kabel nur sehr schwach und mit WLAN auch nicht viel besser.

Woran könnte dies liegen?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 41

Hallo MultiPatsters,

das ist schon etwas seltsam, da der Speedport Entry 2 ein wesentlich moderneres Gerät ist, als der Speedport W 500V.

Hast du schon mal die Leitung überprüfen lassen? Vielleicht liegt es ja gar nicht am Router.

Wenn du mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true ausfüllst, schaue ich mir die Leitung gerne einmal genau an.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Kommentar von MultiPatsters ,

Der Router wurde zusammen mit einem Telekom Berater eingerichtet. Am nächsten Tag habe ich dort noch mal angerufen und es wurde gesagt, dass es evt. daran liegen kann, dass die Flat noch auf den alten Router abgestimmt ist. Mir wurde die Magenta M Flat angeboten, jedoch wollte ich vorher erst noch mal fragen, da der vorherige Router ja einwandfrei und schnell lief... Das WLAN an sich läuft ja einigermaßen, aber was mich stört ist das Problem mit dem Lan Kabel...

Kommentar von MultiPatsters ,

Und die Leitungen wurden überprüft, als jemand von der Telekom bei uns war, um den alten Router zu überprüfen. Der Router an sich war kaputt bzw. beschädigt. An dem Leitungen lag es nicht.

Kommentar von Telekomhilft ,

Hallo MultiPatsters,

zunächst einmal kann es nicht daran liegen, "dass die Flat noch auf den alten Router abgestimmt ist". Das kann ich dir mit Gewissheit sagen.

Verstehe ich richtig, dass es das Geschwindigkeitsproblem auch schon mit dem alten Router gab? Oder warum war der Techniker genau vor Ort?

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Kommentar von MultiPatsters ,

Nein, der vorherige Router lief einwandfrei und schnell. Nur leuchtete plötzlich vor ein paar Tagen die TDSL Leuchte rot und der Service vermutete, dass es an den Leitungen liegt. Jedoch waren die Leitungen ok und es wurde uns gesagt, dass wir uns einen neuen Router zulegen müssen, was wir daraufhin auch taten. Also der alte Router hat problemlos funktioniert. Bei dem Speedport Entry 2 besteht zurzeit nur das Problem mit der Verbindung mit einem LAN Kabel.

Kommentar von Telekomhilft ,

Okay - verstehe.

Hast du denn schon mal ein anderes LAN-Kabel getestet? Vielleicht hat dieses ja einen Defekt.

Wenn du wissen möchtest, ob das LAN-Kabel in Ordnung ist, kannst du folgenden Test machen:
Gehe bitte an deinem Computer auf „Start“ und gebe in die Suche „CMD“ ein. Du kannst damit eine schwarze Konsole öffnen. Dort gibst du nun folgendes ein: Ping 192.168.2.1 und drückst „Enter“.

Nun erscheint dort viel Text. Uns interessiert nur der Teil, in dem von Paketen geschrieben wird. Wie viele von den 4 gesendeten Paket werden empfangen, wie viele gehen verloren?

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Kommentar von MultiPatsters ,

CMD öffnet sich kurz für ca. eine zehntel Sekunde und schließt sich anschließend direkt wieder... 

Das LAN Kabel jedoch ist das Selbe, wie beim alten Router, bei dem alles funktionierte.

Kommentar von Telekomhilft ,

Alles klar. Dann bist du herzlich eingeladen, mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true auszufüllen. Ich gebe deinen Fall dann noch mal in unsere Technik.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Kommentar von MultiPatsters ,

Ist ausgefüllt.

Schon mal danke für die Hilfe! :-)

Gruß

Kommentar von Telekomhilft ,

Hallo MultiPatsters,

ich helfe gerne.

Komischerweise habe ich in meinem Postfach keine E-Mail von dir gefunden. Vielleicht gab es einen Übertragungsfehler. Magst du das Formular noch einmal für mich ausfüllen?

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community