gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neuer Reisepass - Werden die Fingerabdrücke im Pass abgebildet?

gefragt von stuermer am 31.10.2007 um 21:17 Uhr

Dann müsste ja der Fingerabdruck jedesmal bei Kontrollen erst eingescannt werden. Wie soll das gehen. Das dauert ja dann ewig!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Deutschland x 3.772 Ausweis x 288 Reisepass x 240 Fingerabdruck x 26

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 31. Oktober 2007 21:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie sind - so wie das Bild - elektronisch gespeichert und werden ausgelesen. Das geht recht schnell.

Wenn Du Deinen Paß nicht in Alufolie packst, ist das auch für Unbefugte aus einer gewissen Entfernung möglich.

elsni
beantwortet von elsni am 31. Oktober 2007 22:09
2x

nein, der Fingerabdruck ist digital auf einem berührungsfrei auslesbaren Chip im Ausweisdeckel gespeichert.

Wie WolfRichter bereits erwähnte kann man die Daten zwar aus einigen Metern Entfernung zwar noch auslesen, allerdings sind diese mit einem Code verschlüsselt, der auf den Pass aufgedruckt ist. D.h. nur der der den Pass in den Händen hält und das dafür vorgesehene Lesegerät steckt kann die Daten entschlüsseln.

carsten75
beantwortet von carsten75 am 31. Oktober 2007 21:23
2x

Ab morgen 1.11.07 werden in Deutschland nur noch Reisepässe mit digitalisierten(!) Fingerabdrücken gedruckt. D.h. man sieht seinen Fingerabdruck nicht auf dem Pass, sondern er ist mit einem Art Strichcode vermerkt. Bei einem z.B. Amerikaurlaub wird immer dein Reisepass eingelesen, mit dem Fingerabdruck werden Fahndung und Suchlisten nur erweitert.

anonym
beantwortet von coolsnapper am 31. Oktober 2007 21:19
1x

soweit ich weiß nur digital gespeichert

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.