Frage von Dennis792, 123

Neuer Rechner/PC?

Hallo, habe mir bei mindfactory einen Rechner zusammengestellt. Und brauche hilfe von euch also was Ihr mir helfen könnt wäre was ich noch sparen kann oder auch verbessert werden kann bzw was ich noch an kabeln brauche etc denn möchte mir die 100€ sparen und Ihn selbst zusammen schrauben ;)

Danke schon mal!

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xyzzzzzzz, 64

Die GTX 750 ti hat sich noch nie gelohnt. Hol dir die die RX 460.

AMD CPUs sind ja natürlich nicht der Hammer aber für den kleineren Geldbeutel noch relativ attraktiv.
Ich persönlich würde aber noch auf Zen/Kaby Lake warten.

Der Rest geht klar.

Wenn du noch irgendwelche Fragen zum Thema Hardware hast, dann kannst du mich auf Skype adden (luca_49) oder einfach hier drunter schreiben.

Hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von Dennis792 ,

Vielen Dank! ist die RX 460 besser oder schlechter? Und von welchem hersteller soll ich die nehmen? und brauch ich da noch Kabel oder schrauben, oder ist das dabei? geht der Prozzesor klar oder etwas höheren?

Kommentar von SK1985 ,

wie kommst du darauf, dass sich die 750 Ti nie lohnen würde? Vor allem hinsichtlich Temperatur und Stromverbrauch ist sie hervorragend. Mit der EVGA GTX 750 Ti hat man mehr Leistung, die Gigabyte GTX 750 Ti Windforce OC kann einfach übertaktet werden werden und wird nur selten wärmer als 45°. Und spielen kann man damit auch anständig.

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Ich finde der Stromverbrauch und die Temperaturen sind kein richtiges Argument für nvidia. Und was bringt einem Temperatur wenn man ja nicht mal übertaktet.

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Naja vielleicht ist sie dann leise da hättest du dann recht

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Und ja die RX 460 hat 33% mehr Leistung als die GTX 750 ti. Und sie ist DirectX 12 und Vulcan optimiert und somit wird sie in DirectX 12 und Vulcan unterstützenden Spielen noch einen Leistungs Zuwachs von 10-20% bekomme und hat somit noch mehr Leistung als die 750 ti

Kommentar von Dennis792 ,

Okay alles klar danke für die ausführliche Erklärung! :D habe die RX 460 von Sapphire genommen. Wisst Ihr wie der Boxed Kühler von AMD ist?

Kommentar von Dennis792 ,

und sind da schrauben kabel etc schon alle dabei? das wären noch wichtige fragen wenn Ihr die beantworten könntet wär das super!

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Jope Kabel, schrauben u.s.w sind alles dabei brauchst halt ein Schraubenzieher aber das solltest du ja haben. Der boxed kühlt nicht besonders gut reicht aber aus und ist laut. Und Sapphire ist keine schlechte Wahl ^^

Kommentar von Dennis792 ,

Okay alles klar habe noch einen alpenföhn Brocken Eco mit bestellt sollte doch besser sein oder?

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Viel besser. Wenn du noch sparen möchtest, dann wäre der Alpenföhn Ben Nevis auch mal eine Empfehlung wert

Kommentar von Dennis792 ,

Was mir gerade aufgefallen ist, dass die graka pci Express 3.0 hat und das Mainboard 2.0 hat? Gibt es da arge Probleme also Einbußen der Qualität oder ist das verschmerzbar?

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Nope PCIE ist abwärtskompatibel. Und Und bei einer eher schwachen Grafikkarte macht das 0 aus. Und danke für die Hilfreichste Antwort :)

Kommentar von Dennis792 ,

Vielen Dank! Naja für meine Anforderungen reicht die graka solang Sie ne 4K Auflösung hinkriegt passt das 😄 ja kein Problem ✌️

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Für gescheites 4k musst du schon mehr hinblättern ^^

Kommentar von Dennis792 ,

Ja nicht fürs spielen nur die Auflösung 😉

Kommentar von Dennis792 ,

Kann Sie ja hoffentlich oder?😳😅

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Bilder sollte sie darstellen können. Aber Spiele natürlich nicht ^^

Kommentar von Dennis792 ,

Ja oder Videos und dergleichen? Nene das brauch ich auch Nicht^^

Kommentar von Dennis792 ,

3840x2160 kann se passt 👍

Kommentar von Dennis792 ,

So Rechner gebaut läuft alles soweit :) frage nur habe dir Karte in den pci 2.0 x16 gesteckt ist der erste der blaue und ja die Graka läuft nur auf x8? Weißt du was das für ein Problem sein könnte? Danke schon mal!

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Soweit ich mich erinnere hat die RX 460 nicht alle PCIE Pins. Und kann somit wahrscheinlich nicht komplett mit x16 angebunden werden. Aber das sollte zu keine großen Beeinträchtigung kommen

Kommentar von Dennis792 ,

Okay alles klar danke! Nächstes Problem ist jetzt habe die Gehäuselüfter bisschen geregelt übers Mainboard auf leise gestellt soweit so gut. Jetzt fängt bei Last wenn die graka läuft das Netzteil laut zu werden zeigt es mal im BIOS/Uefi an, dreht bei 2100 rum ist echt bisschen nervend.. Was kann ich da machen?

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Hm... Netzteil Lüfter ist so eine Sache..... Wie hast du das Netzteil eingebaut? Mit Lüfter nach unten oder oben? Die Lüfter Kurve kann man glaube ich nicht senken. Du könntest theoretisch auch den Lüfter tauschen oder einen Widerstand an das Lüfter Kabel löten. Aber diese beiden Methoden würde ich einem Anfänger nicht empfehlen.

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Soweit ich das richtig verstehe, hast du die Gehäuse Lüfter runter geregelt und dann wurde das Netzteil laut. Dann könntest du sie wieder ein bisschen hoch regeln (natürlich, dass sie nicht zu laut sind. Oder du kaufst mehr und oder bessere Lüfter. Es könnte vielleicht gerade auch an der hohen Außentemperatur liegen. Oder das Netzteil hat einen defekt. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber möglich

Kommentar von Dennis792 ,

Ich habe den Lüfter unten eingebaut, also auch mit den lüfterräder nach unten da ist ein Staubgitter, habe es deshalb so eingebaut da es einen eigenen airflow dann hat so haben es auch in youtube paar gemacht.

Kommentar von Dennis792 ,

Ja übers BIOS anfangs war auch alles ok soweit so gut Lüfter sind von 1500 auf 1100 in etwa dann war alles an schön ruhig, dann hab ich mal über mein TV Filme angeschaut dann drehte die graka was ja klar ist.. Dann auf einmal wurde es bisschen laut hab ins BIOS geschaut Netzteillüfter ging bei 2100 sowas normal keine ich von bequiet keine so laute Netzteile ich werde mal nochmal heut alles checken. Ist es ratsam mit speedfan etwas zu verstellen oder eher nicht? Vllt hättest du mir noch nen Vorschlag und ja die graka wird ja nur über den pci Steckplatz mit Strom versorgt oder? Muss ja da nichts anstecken zusätzlich oder?

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Nein musst du nichts mehr anschließen. Probier vielleicht mal das Gehäuse hinzulegen und dann musst du die Die Grafikkarte auslasten oder am besten gleich Grafikkarte und Prozessor. Denn so kannst du checken ob das Netzteil genügend Luft von unten bekommt. Und fühl' auch mal unter last ob beim Netzteil hinten warne Luft rauskommt. Mit Speedfan kann man glaub nur die Temperaturen auslesen, wenn beim Netzteil einer integriert ist. Ansonsten kannst du natürlich auch die Gehäuse Lüfter, CPU Lüfter regeln. Aber ich bevorzuge eher MSI afterburner. Aber natürlich deine Sache. Und bist du dir auch 100% sicher, dass es das Netzteil ist?

Kommentar von Dennis792 ,

So da bin ich wieder :D hab jetzt mal wie du gesagt hast den PC belastet mit Prime95 und neben zu mit HW Monitor die Temperaturen beachtet unter volllast CPU 56C nicht höher passt denke ich^^ und der Rest Mainboard 33C und Graka ja 70C usw aber das ist alles im Rahmen unter dem Test habe ich maldie Hand ans Netzteil gehalten kam leichte Warme luft raus das Netzteil hat aber nicht mehr so aufgedreht wie letztes mal. Den Test habe ich mal so ne stunde laufen lassen  hat sich bis dato an den Temps nichts geändert, mit Speedfan habe ich jetzt mal nichts rum probiert ich lass es erstmal so. Kannst du mir sagen ob die temps so alle passen? und mit welchem Prozzesor von Intel ist der FX 6300 zu vergleichen?

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Temperaturen sind völlig im Rahmen. Die CPU ist sogar überdurchschnittlich kalt :D für eine FX. Im Grunde lässt sich der 6300 mit einem Intel i3 6100 vergleichen. Der Intel ist in Singlecore Aufgaben schneller aber der 6300 ist in Multicore Aufgaben besser. Also relativ ausgeglichen

Kommentar von Dennis792 ,

Okay alles klar ja habe ja auch einen Tower kühler deswegen wsh die Temperatur 😅 okay astrein passt :) falls sich nochmal was ändert am System melde ich mich nochmal bei dir 👍 habe dir ne anfrage geschickt kannst ja annehmen, dann muss ich nicht mehr hier schreiben 😄

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Würde ich ja gerne machen. Aber das ich Gutefrage hauptsächlich auf dem Handy nutze kann ich das nicht weil die Entwickler anscheinend zu beh*ndert sind um diese Funktion einzufügen. Ansonsten wäre ja wie gesagt noch Skype eine Option.

Kommentar von Dennis792 ,

Oder du machst die Seite nicht über die App auf sondern ganz normaler Browser dann geht's oder PC halt 👍

Antwort
von Sparkobbable, 46

Nimm statt der 750ti lieber ne RX 460. Und die wl Paste brauchst du auch nicht. Ansonsten ist es für low Budget ganz ok

Kommentar von Dennis792 ,

Danke hab ich gemacht! Wie schaut es mit Schrauben Kabel etc aus ist das dabei?

Kommentar von Sparkobbable ,

Ist alles dabei

Antwort
von nexyon19, 55

Die Wärmeleitpaste kannst du weg lassen, die ist schon beim Kühler selber dabei. Sonst alles in Ordnung

Kommentar von Dennis792 ,

okay danke! brauch ich noch schrauben oder sowas oder Kabel? oder ist das dabei?

Kommentar von nexyon19 ,

Alles dabei

Antwort
von Hambiii, 52

Was willst du denn alles mit deinem Rechner machen?

Kommentar von Dennis792 ,

Ich sage mal hauptsächlich surfen, office, streamen (sky go) und bisschen zocken mehr nicht.

Kommentar von Hambiii ,

Dann ist der Pc eigentlich ganz gut, nur eins brauchst du ein Laufwerk? denn ohne sparst du dir Money :D

Kommentar von Dennis792 ,

ja für die ein oder andere CD mal oder zum Games installieren 16€ gehen schon :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community