Frage von alydia24, 75

neuer ram dadurch cpu wärmer?

habe meinen ram von 12gb 1333mhz auf 16gb 1600mhz aufgewertet und meine cpu läuft nun ca 10grad wärmer...

hat das zusammenhang mit dem neuen ram oder liegt das problem woanders?

Antwort
von kuku27, 27

Nein, vor allem nicht in diesem Maße.

Speicher wird auch leicht warm aber kann die Wärme der CPU, die ja doch einige cm daneben ist, nicht beeinflussen. Auch die Aufheizung der Kühlluft ist nicht groß genug. Sicher weniger als 1/10 Grad.

Was sein kann ist dass die CPU nun weniger lang auf Daten warten muss und daher mehr arbeitet. Das ist möglich aber kaum in diesem Maße. Schau dior mal die Speicherauslastung an. Liegt die unter 60% dann hast auch dadurch keine Mehrbelastung. 

Das einzige was sein kann dass du beim Einbau des Speichers die Kabel bewegt hast und nun der Luftstrom behindert wird.

Antwort
von Gehilfling, 51

Möglich, aber halte ich eher für unwahrscheinlich. RAM-Riegel können durchaus auch relevant Abwärme erzeugen, allerdings müsste das den Kühlerblock der CPU soweit aufheizen, dass du 10°C mehr spürst. Ich denke, das liegt wo anders.

Antwort
von TheDoctor13, 39

Der Arbeitsspeicher alleine war schon ne Fehlinvestition, da 1600mhz eigentlich standard ist.
Wenn du aber nicht großartig am Spielen oder Videobearbeiten bist, reicht das aus.

Der RAM selber dürfte aber nicht so warm werden, dass er andere Teile beeinflusst.

Kommentar von alydia24 ,

der computer ist ein rest bestand pc eines freundes,das mobo ist leider nur mit ddr3 kompatibel daher tuts dieser aber wie gesagt 10grad mehr durch den sprung von 1333 auf 1600 finde ich ziemlich seltsam.

Kommentar von TheDoctor13 ,

ddr3 hat nichts mit der Taktfrequenz zu tun. Es gibt auch 2400mhz ddr3 ram

Kommentar von alydia24 ,

was ich damit meinte war eher:
ddr3 ist müll und der pc wird spätestens gegen weihnachten ausgetauscht daher unnötig mehr geld auszugeben für besseren ram,das sollte verständlich sein

DDR3 ist nicht wirklich Müll. Jeder meiner (neuen) PCs hatte bisher DDR3 und ich hatte nie irgendein Leistungsproblem

aber ja das ist natürlich verständlich

Kommentar von alydia24 ,

relativiert gesehen versteht sich
mein neuer wird aufjedenfall ddr4 haben daher nur 1600mhz ram für jetzt

schon klar

Antwort
von BuckiHD, 53

Das liegt an dem Falschen Kühler, denk mal nach. Desto Leistungsstärker, desto mehr Energie wird benötigt, desto schneller wird die CPU Heiß.

Kommentar von alydia24 ,

trotzdem denke ich dass der unterschied von ca 10-15watt durch den höheren takt meine cpu nicht um 10grad aufheizen sollte?

Kommentar von BuckiHD ,

Aber, da der Ram jetzt besser ist, musst du Trotzdem einen neuen Kühler einbauen. Glaub mir.

Kommentar von alydia24 ,

du kennst meinen kühler nicht weder meine temperaturen aber empfiehlst mir einen neuen kühler?
meine temperaturen sind mehr als ok,ich wundere mich nur weshalb ich grundlos in idle und last glatte 10grad mehr habe&die einzige änderung ist der ram,daher die frage 

Kommentar von BuckiHD ,

Hast du ein Scythe Katana 4? Das ding braucht man bei 16 GB Ram!

Kommentar von alydia24 ,

40grad beim stream schauen nebenher skypen&co...also nein brauch definitiv keinen neuen lüfter.

Kommentar von GelbeForelle ,

server werden auch nicht mit nem scythe katana gekühlt, obwohl die sicher mehr als 16gb haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community