Frage von DonFa, 37

Neuer Prozessor und neues Mainboard?

Hey Leute,

vor einigen Tagen ist mir leider mein CPU kaputt gegangen. Der CPU: Intel i7-2600 Sockel 1155

Der PC/CPU ist ja schon sehr alt und machte mit dem Mainboard auch bei aktueller Hardware und auch Win10 einige Probleme. Ich möchte nun auf eine neuere Architektur wechseln... Bin mir nur nicht sicher ob ich direkt auf einen Skylake oder noch auf einen Haswell gehen soll....

Aktueller Ram: 3x 4GB PC3-10600U

Der PC wird zum Arbeiten und Zocken benutzt, gelegentlich wird mal ein Video geschnitten, aber dadrauf bräuchte der neue CPU nicht ausgelegt sein.

Kann mir jemand einen neuen CPU empfehlen ? Es muss nicht unbedingt ein i7 sein.

PS. Preisspanne sollte nicht zu extrem hoch sein und es soll bei Intel bleiben :D

So dann schon mal danke für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derDennis97, 20

Ich würde nicht "in die Vergangenheit" investieren und mir diesen mal ansehen: http://ark.intel.com/products/88176/Intel-Xeon-Processor-E3-1240-v5-8M-Cache-3\_...

Ist theoretisch ein Core i7 (macht bei Videobearbeitung schon Sinn!), jedoch ohne integrierte Grafik (die du mit dedizierter Grafikkarte ja sowieso niemals brauchen wirst, ist schätzungsweise auch ein Stückchen günstiger als ein gleichstarker i7) und wäre von der Skylake-Generation (Sockel 1151), also mit schnellem DDR4 Support und zusätzlich bringt er noch ein paar Server-CPU Vorteile mit.

Achte nur darauf, dass das Mainboard diese CPU auch unterstützt. Sollte im Normalfall aber kein Problem sein. Falls Du ein Server-Mainboard nimmst, könnte der Prozessor auch fehlerkorrigierenden ECC RAM vertragen!


Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Hardware, PC, Prozessor, 11

Es muss nicht unbedingt Skylake sein. Ich würde dir nen Xeon e3-1231v3 empfehlen, zumindest, wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast. Und kauf dir nen vierten RAM-Riegel, damit der Dual-Channel-Modus funktioniert.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Antwort
von dermitdemhund23, 13

Da hast du eine Liste mit (fast) allen 1155 CPUs die es momentan noch zu kaufen gibt:

http://www.hardwareversand.de/2851/CPU+f%C3%BCr+Sockel+1155.search