gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neuer PKW auch in BW steuerfrei?

gefragt von BryttaBrytta am 15.01.2009 um 11:34 Uhr

Für neue PKWs soll ja eine Steuerfreiheit bestehen. Allerdings gilt dies (laut einem Zeitungsartikel) nicht in allen Bundesländern. Ich wohne in Baden-Württemberg. Gilt das dort auch zufällig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.704 auto x 23.127 steuern x 2.931 pkw x 523

Brytta
beantwortet von Brytta am 15. Januar 2009 11:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

OK Danke :-) Dann gibt es ja noch dieses Gesetz das besagt, dass man für sein altes Auto 2500 Euro bekommt (auch wenns Schrott ist), wenn man ein neues kauft. Wir haben uns bei Ämtern durchtelefoniert - keine Aussagen. Ein Bekannter hat im Ministerium auch keine Auskunft bekommen. Das Gesetz soll (wenn ichs richtig verstanden habe) verabschiedet werden. Nur noch Autos die im Dezember 08 abgemeldet wurden können damit rückwirkend profitieren. Ist das richtig?

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 15. Januar 2009 11:36
0x

Zeitungen schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Da die KFZ-Steuer eine Bundessteuer ist, gilt sie in ganz Deutschland.

miniwo
beantwortet von miniwo am 15. Januar 2009 11:36
0x

Also ich weiss nur das wenn du deinen alten Wagen der mindestens 9 jahre alt ist verschrotten lässt, und einen neuen kaufst oder glaub auch jahreswagen, dann kriegst da 2500 Euro. Aber das gilt für alle Bundesländer. Kommt ja vom Staat

monja1995
beantwortet von monja1995 am 15. Januar 2009 11:35
0x

Warte noch 2 Wochen, dann gibt es eine endgültige Stellungnahme der Bundesregierung mit allen wichtigen Einzelheiten. So wurde das gestern über die Presse bekannt gegeben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.