Kann man die Onlinefunktion für einen neuen Personalausweis nachträglich deaktivieren?

4 Antworten

Um dem aus dem Weg zu gehen, habe ich gleich alles deaktivieren lassen und auch bewusst keine Fingerabdrücke dafür abgegeben. Nachträglich kannst du es auch deaktivieren lassen, ist sogar kostenlos (Aktivierung kostet dann aber wieder Geld!).

In meinen Augen braucht ein Ausweisdokument keine "Online-Funktion". Das ist alles völliger Blödsinn und unsicher. Wer nur auf diesen Schwachsinn gekommen ist...

Bisher dürfte allerdings nichts passieren, solange du den PIN ordentlich verwahrt hast. Ob sich in Zukunft noch mehr Schindluder damit treiben lässt ohne PIN, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Das ist vollkommen ok. Lass es so wie es ist.

1) Die eID-Funktion ist so (noch) nicht nutzbar, erst wenn Du mit Lesegerät und AusweisApp den Transportpin (Brief) gegen einen eigenen Pin änderst. Eine tolle Anleitung zum neuen Ausweis gibt es hier: http://der-neue-personalausweis.de

2) Die negative Berichterstattung ist zum größten Teil völliger Quatsch! Der neue Ausweis zählt zu den sichersten Ausweisdokumenten der Welt. Die meisten Kritiker haben kaum Ahnung von was sie da sprechen u/o gehören in die Ecke der Verschwörungstheoretiker.

3) Das nachträgliche Deaktivieren kannst Du kostenlos im Bürgerbüro, Rathaus oder Meldebehörde machen - da wo Du ihn auch abgeholt hast. Es ist aber nicht nötig. Ein späteres wieder Aktivieren kostet ca. € 6,--.

4) Es werden immer mehr nützliche und sinnvolle Anwendungen für den nPA entwickelt. Ich bin davon überzeugt, dass die derzeitige anfängliche "Scheu" wie damals bei der Einführung der EC-Karte in den nächsten Jahren legen wird.

lass alles so wie es ist. sofern du ihn nicht online nutzt hat es keinen sinn, diese funktion zu deaktivieren. der chip ist ja nach wie vor auf dem perso- ob du ihn nutzt oder nicht ist dem chip egal. schieb den perso einfach nicht in irgednwelche lesegeräte und gut is.

Ja wenn du diese Funktion nicht nutzt kann auch nichts passieren.