Frage von Player0078, 41

Neuer Pc Windows Versagt was tun?

Hallo an alle zusammen ich habe heute einen neuen pc bekommen und wollte ihn mit meiner Festplatte die ich in meinem alten pc gehabt habe booten. Dies scheiterte aber. Immer als das windowszeichen erschien kam ein Bluescreen mit" STOP 0x0000007B
Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen? (Die Festplatte funktioniert aber noch auf meinem alten Pc) Danke schon mal im Voraus

Ps:ich habe auch schon auf YT nachgeschaut aber mein BIOS ist nicht so.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 16

Ah, meine Lieblingsstopcode (weil leicht zu lösen :-)

Stopcode 0x0000007B bedeutet "INACCESSABLE_BOOT_DEVICE".

Die Sata Festplatte lief im alten Rechner im IDE Kompatibilitätsmodus. Dein neues BIOS hat aber AHCI aktiviert. Damit kann es nur die ersten paar Sektoren also den Bootmanager lesen. Für die restlichen fehlt deiner Windows Installation der AHCI Treiber. Die sind nun durcheinandergewürfelt, so daß der Bootmanager das Systemverzeichnis nicht mehr lesen kann.

Die Lösung:

Stell im BIOS beim Sata Controller wieder IDE Modus ein und dein Windows startet wieder.

Wenn das geklappt hat, dann schick ich dir 'ne Anleitung, wie du nachträglich AHCI im Windows aktivieren kannst, so daß du dann wieder auf AHCI Modus zurückstellen kannst (aber nur ab Windows7).

Der ist nämlich besser als IDE.

Kommentar von Player0078 ,

Wie Danke probiers gleich aus sehr nett ;)

Kommentar von Roderic ,

Eins noch: Wenn dein Windows dann tatsächlich startet, muss es noch die komplett neue Hardwareumgebung erkennen. Was es nicht von alleine erkennt, musst du manuell nachinstallieren.

Das klappt meistens. Aber nicht immer (besonders beim Wechsel von einer AMD Plattform nach Intel oder umgekehrt).

Bei gleicher Plattform funktioniert das aber in der Regel immer.

Kommentar von Player0078 ,

Krass Danke sehr!!!!! Hast mein Leben gerettet !!!!😀

Antwort
von 456right353, 17

funktioniert den der neue PC ohne die alte Festplatte?

Kommentar von 456right353 ,

Hast du zufällig win 10 auf der alten platte installiert oder war win 10 schon vorinstalliert?

Kommentar von Player0078 ,

Jaja das Motherboard "zeigt" sich nur als es in den Boot kommt scheitert es. Außerdem geht es danach in einen Boot Loop und startet sich immer neu. Also quasi wenn der Blue Screen erschienen ist schaltet er sich an und macht das ganze von vorne.

Kommentar von 456right353 ,

war win 10 jz vorinstalliert?

Kommentar von Player0078 ,

Nein es war immer win 7

Kommentar von 456right353 ,

ist die alte Festplatte formatiert?

du ist der treiber evtl. instlliert?

ist das Mainboard kompatible?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten