Frage von hpiano, 48

Neuer PC, System extrem heiß?

Hallo Leute, habe einen neuen Computer. Läuft eigentlich ohne Probleme, nur zeigt mir sowohl Speedfan als auch Speccy permanent eine extrem hohe Temperatur an (für System/Mainboard), nämlich über 120 Grad. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Programme manchmal spinnen bzw. auf die Sensorwerte nicht immer Verlass ist, aber so ein bisschen mulmig ist mir schon, da der Rechner wie gesagt ganz neu ist und ich ihn nicht gleich schon schrotten will. Zwei Dinge, die die falsche Anzeige bestätigen würden, sind erstens: die hohe Temperatur wird schon direkt nach dem Hochfahren angezeigt, wo der Rechner erst ein paar Sekunden läuft (CPU, Grafikkarte und Festplatten liegen hingegen bei kühlen 22-32 Grad). Und zweitens: beim Tasten im Inneren fühlt es sich jetzt nicht sonderlich heiß an, zumal im Gehäuse reichlich Platz ist und auch genügend Lüfter verbaut sein sollten.

Jetzt meine Frage: Soll ich einfach auf die Werte pfeifen? Gibt es ansonsten noch eine andere Möglichkeit das zu überprüfen?

Hier noch das System: Mainboard: Asus H81M-K Prozessor: Intel Core-i5 4460 Grafik: Geforce GTX 950 Ram: 8GB

Antwort
von AnReRa, 30

nämlich über 120 Grad

Da werden garantiert die falschen 'Sensoren' ausgelesen. Bei ASUS gibt es - meine ich - ein extra Programm um die Sensorwerte speziell für ASUS-Boards auszulesen.

Antwort
von Nemesis900, 33

Da kann man eigentlich fast sicher davon ausgehen das diese Angaben falsch sind. Kannst ja mal im BIOS nachsehen dort sollten auf jedenfall die richtigen Temperaturen angezeigt werden.

Antwort
von LiemaeuLP, 18

Also da müssen die angabe falsch sein.
Wenn du mal in den PC reinfast und du dir die Hand verbrennst solltest du dir nen besseren lüfter anschaffen

Antwort
von googleFTW, 13

Ehm verändert sich der Wert? Also die 120?

Könnte es vllt sein, dass es in Fahrenheit angegeben wird?

Schon mal im uefi nach der Temperatur geschaut?

Antwort
von passi123321, 23

Gieß Wasser rauf :-D .... ne Spaß ....einfach ignorieren .... und einfach nicht so übermäßig lange anhaben ...den pc ... dann klappts ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten