Frage von xJelly, 56

Neuer PC stürzt alle 15-30 Minuten ab und fährt das von selber wieder hoch?

Habe vorgestern einen nagelneuen PC bekommen. Das Problem ist aber, dass dieser alle 15-30 Minuten abstürzt und dann nach ein paar Sekunden von selber wieder hochfährt. Habe schon einen Umtausch veranlasst, aber mich würde einfach mal interessieren, ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte und an was das liegen könnte.

Danke schonmal im Voraus. :)

Antwort
von burninghey, 8

Zurückschicken (du hast 14 Tage Widerrufsrecht!), neuen kaufen.

Würde mich da gar nicht lange mit aufhalten.

Wahrscheinlich ist das Netzteil kaputt oder er überhitzt.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 21

Das ist idR ein Temperaturproblem der Hardware oder ein defektes oder zu schwaches Netzteil. Bekommst du einen Bluescreen vor dem Absturz, kann es auch ein Defekt der Hardware oder ein falsch konfiguriertes Betriebssystem (falsche, oder defekte Treiber oder defekte Systemdateien) sein.

Eine Retoure hast du ja schon eingeleitet.

PS: "Stornierung" ist übrigens was anderes ;) Das ist, wenn du von einem bestätigten Kauf zurück treten willst, solange der Artikel noch nicht versendet wurde.

Antwort
von Beings140, 28

Downloade dir mal HWMonitor und schau die Temperaturen an

Stürzt der PC einfach so ab oder fährt er herrunter

Kommentar von xJelly ,

Danke erstmal für die Antwort.
Hitzeproblem ist es definitiv nicht. Habe das schon geprüft. PC macht ein summendes getäuscht hängt sich kurz auf und schaltet sich dann einfach ab als würde man den Stecker ziehen.

Kommentar von Beings140 ,

Festplatte warscheindlich kaputt

Du könntest es mit dem Ubuntu Live System ausprobieren

Einfach die Ubuntu iso auf den USB oder ein Programm dafür verwenden und mit dem bootmanager den USB auswählen

Antwort
von Doktorfruehling, 42

Hoert sich nach Hitze Problem an, nicht dran rumwerkeln, sonst verfällt die Garantie

Kommentar von xJelly ,

Danke erstmal für die Antwort. War auch mein erster Gedanke, aber habe das geprüft und daran liegt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten