Frage von ImSchalle, 83

Neuer PC für GTA 5?

Ich spiele GTA 5 zurzeit nur mit 4GB ddr2 Ram und einer GTX 460 mit 2GB Video Ram,ihr könnt euch Wahrscheinlich schon denken das es bei mir laggt.Ich kaufe mir nächsten Monat eine GTX 660 SC 2GB und hoffe das es damit besser läuft aber wenn es dann noch nicht besser läuft wollte ich mir ein neues Mainboard,Prozessor und 8gb DDR3 Ram holen.Jetzt weiß ich aber nicht ob dafür mein Geld reicht und wollte euch fragen ob GTA wegen den 4gb ddr2 Ram laggt oder wegen meinem Prozessor (Intel core 2 Quad q9550 mit 2,83 GHZ) Wenn gta wegen meinen 4GB ddr2 Ram laggt würde ich mir nur halt nur 8gb DDR2 Ram holen statt 8gb ddr3 Ram ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wwwnutzer111, 35

Der Prozessor an sich reicht für jetzige Spiele noch. Wenn du ein wenig OC machst auf vlt. 3,4 GHz hast du schon weitaus mehr davon.

So zur Grafikkarte du kannst mal schauen ob du eine gebrauchte 770 bekommst die schafft alle aktuellen Spiele noch.

Wie du bereits gemerkt hast solltest du deinen RAM auf 8GB aufbessern. Danach solltest du mir Spielen wie GTA 5 und The Witcher 3 durchaus klar kommen.

Kommentar von ImSchalle ,

Ich habe ja DDR2 Ram,sollte ich mir 8 gb ddr2 Ram holen ?

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Da wirst du nicht herum kommen. Sonst bräuchtest du ein neues Mainboard und damit eine neue CPU und das ist in deinem Budget nicht gerade drin.

Antwort
von scorpionking95, 22

Eine 460 reicht ja um GTA 5 jederzeit flüssig zu spielen.(PS: an alle die sagen öööh die Karte ist total lahm googelt einfach mal Geforce 9800 GTX GTA5 die ist wesentlich schwächer und reicht sogar, wenn auch nur grade so)

Es liegt am Prozessor und zu wenig Ram.

Wieviel Bugdet ist denn vorhanden ?

Kommentar von ImSchalle ,

Ich habe mir schon eine GTX 660 sc gekauft und jetzt habe ich nocht 250 Euro zur verfügung.

Kommentar von scorpionking95 ,

Okay dann kannst du ja noch genug um CPU+Mainboard und Ram kaufen.

Ich hab dir mal einen zusammengestellt und das für sogar unter 200 €. (Wenn du möchtest könnte ich auch einen etwas stärkeren Prozessor nehmen oder mehr Ram oder oder oder. :)


Prozessor: Ein Intel i3 6100 mit 2x3,7 ghz welcher per Hyperthreading auf 4 Kerne (2 Echte+2Virtuelle) kommt.

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/Intel-Core-i3-6100-2x-3-70GHz-So-115...

Mainboard: MSI miniATX (reicht aus).

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/MSI-H110M-PRO-D-Intel-H110-So-1151-D...

Arbeitsspeicher und zwar 8 GB

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/8GB-HyperX-FURY-schwarz-DDR4-2133-DI...

kommt auf insgesamt 194,98 € + Versand

Damit hättest du auch Technik der neuesten Generation.

Antwort
von LiemaeuLP, 47

Eine GTX 660. um gottes willen. Tuh das nicht!
Wenn dann für GTA V schon ne gescheite, GTX 950 oder besser (heutzutage).
8GB RAM sind natürlich auch sehr zu enpfehlen.
Dein Prozessor ist auch ehr antik, da würde ich auf jedenfall i5 4460 oder besser reinbauen (am besten gleich nen Skylake)

Kommentar von itzkakam ,

Was hast du gegen nh gtx 660?

Kommentar von LiemaeuLP ,

Etwas ARG alt und nicht mehr den heutigen Systemvorraussetztumgen entsprechend. Glaube nich das GTA V damit besonders flüssig läuft

Antwort
von stitsch, 2

Ohje, du wirst mit dem Prozessor nicht glücklich und weiteren DDR2 Ram (zu 8GB) würde ich auch nicht mehr kaufen. Spar etwas Geld, verkauf die alte Hardware und leg dir was neues zu. Die gtx 660 ist mittlerweile veraltet.

Antwort
von GelbeForelle, 47

Dein PC ist wahnsinnig alt, eigentlich kannst du fast gar nix mehr davon verwenden. Und jetzt noch eine gtx 660 wäre schlecht. Was willst du erreichen und welches Budget hast du?

Kommentar von ImSchalle ,

Grafikkarte ist schon ab jetzt habe ich noch 250 Euro :O

Kommentar von xJayDJx ,

Dann hätte ich lieber eine PS4 gekauft, anstatt einen so alten PC aufzurüsten. Wenn man schon nichts gutes hat und dann noch wenig Budget, kann man auch nicht mehr viel machen. Ich hätte alles weggeschmissen und mir einen schönen neuen PC zusammengestellt und dabei hätte ich erstens noch Spass beim Basteln und dazu etwas neues besseres. 

Kommentar von GelbeForelle ,

Das wird schwer. 300€, mal rechnen... Würde für ne solide x58 Plattform mit nem xeon x5660 reichen, wenn du nen guten kühler hast. Mit Glück für 150€ gebraucht. Sonst ne i3 Plattform, wenn du magst. Aber 12 Kerne sind ne ansage. Dazu dann 8gb ddr3, gebraucht mal für 30€. Für 80€ gibt's ne r9 270x, dann fehlen noch Speicher (aus dem alten PC Vllt), Gehäuse (auch aus dem alten PC) und ein Netzteil, welches nur vielleicht aus dem alten PC zu verwenden ist. Dafür sollte gta auf sehr guten Einstellungen laufen

Kommentar von xJayDJx ,

i5 Prozessor mit GTX 1070 und gut ist. Das sollte auch für ein paar Jahre reichen... :P

Kommentar von GelbeForelle ,

aber ist alles sehr alt, du solltest für was richtiges etwas mehr zahlen

Kommentar von xJayDJx ,

Also 1000 € insgesamt für einen PC für GTA V mit guten Einstellungen sollte man schon investieren.

Kommentar von GelbeForelle ,

iiih, Konsolen. Aber auf Konsole kann er sich seine Spiele noch mal neu kaufen, allein durch gta sinkt sein Budget also auf Vllt 260€

Kommentar von xJayDJx ,

Hm, ja. Aber ich bin mir sicher, dass Konsolen besser sind als seine alte Kiste. :o

Kommentar von GelbeForelle ,

Was redest du? Meiner hat Vllt 600€ gekostet und packt gta. Mehr als 800€ brauch man nicht für gute settings

Kommentar von xJayDJx ,

Bei welcher Auflösung reden wir da und bei wie vielen FPS?

Kommentar von GelbeForelle ,

Ja ok, besser sind sie alle mal (Ps4 wird manchmal mit der gtx 950 verglichen), aber sie sind eben nicht so frei wie ein PC, manche brauchen auch Office noch

Kommentar von xJayDJx ,

Wenn wir jetzt nur davon ausgehen den PC aufzurüsten oder eine Konsole zu kaufen, dann würde ich jedenfalls die Konsole nehmen. ;)

Kommentar von GelbeForelle ,

hdr und konstant auf 60 fps durch vsync. läuft aber auch gerne mal auf 200 hoch. hängt nunmal von der Grafik ab...

Kommentar von xJayDJx ,

In 720p (1280x720) oder 1080p (1920x1080) oder noch weniger? Kommt ja auch auf die Auflösung an. Also ich brauche immer mindestens Full HD und 60 FPS mit hohen oder ultra settings und erst dann bin ich zufrieden. :) Aber jeder hat seine eigenen Anforderungen.

Kommentar von GelbeForelle ,

Ich schaffe hoch noch lässig, Ultra keine Ahnung, glaube aber auch (ohne kantenglättung), aber in HD ready, da mein TV nicht mehr hat. Aber ich würde meinen auch 2fach downsampling ging noch