Frage von Darkherone123, 83

Neuer PC für Gaming und Bild/Videobearbeitung?

Hallo,
Ich möchte mir ein neuen PC zusammen bauen, der sollte für Gaming und zum Teil Bild und Videobearbeitung sein. Großteils wird am PC gespielt.

Meine Hardware:
Gehäuse Aerocool Strike-X One Advance
Netzteil 500W (oder mehr)
ASUS GTX 960 4GB (3 Monate alt)
(AMD FX 4100 (fliegt raus))

Neue Hardware:
Intel Core i7 6700k
CPU Kühler be quiet Dark Rock 3
Mainboard ASUS Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher HyperX FURY 2x 8GB
Festplatte Samsung 850 Pro 256GB

Was sagt ihr dazu oder würdet ihr mir was anderes empfehlen zB ein anderen CPU Kühler ?

Antwort
von Zuck3r, 52

Die CPU ist zwar ganz nett, aber die 960 ist definitiv unterdimensioniert für das System

Ich würde nen Xeon E3 1231 V3 nehmen. der ist kaum langsamer, aber 100€ günstiger, da du keine integriert Grafikeinheit hast. Das Geld was du dann über hast würd ich in ne 512er ssd stecken statt der 256er.

Beim Netzteil wäre das genaue Modell wichtiger als die eigentliche Leistung, denn in den meisten Rechnern laufen ziemliche Murks Netzteile :)

Kommentar von Darkherone123 ,

Grafikkarte soll dann später ein 980 werden aber erst mal brauch ich ein neuen Grundrechner und die 960 hab ich erst neu. Aber ansonsten danke für deine Empfehlung und Tipps 👍

Kommentar von GelbeForelle ,

nimm ne r9 490, kommt evtl eher als die gtx 1080/70, statt der 980

Antwort
von DustFireSky, 44

16GB RAM bei Videobearbeitung sind schneller voll als du gucken kannst. Das hängt aber auch damit zusammen, wie lang deine Videos sind und wie viel du daran herumschnipselst oder diese mit Effekten überhäufst.

Die Graka ist eigentlich Ok, denn die meisten Programme nutzen auch momentan eher den Prozessor, als die Graka zum Rendern. Die Graka kann das zwar wesentlich schneller wie eine CPU, aber wir wissen ja auch nicht welche Software du dafür verwenden möchtest.

Tatsache ist, das die meisten Programme (Videoeditor/Renderer), die sowohl die CPU als auch die Graka voll auslasten, richtig richtig teuer sind.

Kommentar von Darkherone123 ,

Ich schneide viel aber Effekte kommen so gut wie nie im Video rein. Ich schneide mit Magix video Deluxe 2015, also ich kann auch den GPU auswählen. Ich möchte kein Ultra High End System haben, aber sollte schon für die nächsten 5 Jahre was taugen.

Vielen Dank für deine Antwort 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community