Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen und stehe nun vor der oben genannten Frage. Core2Duos sind einerseits um einiges günstiger, aber andererseits hätte ich Verwendung für einen c2q. Lohnt es sich, das Geld in einen Quad zu investieren?
MfG tobhi
Für was denn... Viele Programme, eigentlich die meisten, unterstützen den Quad gar nicht. Das ist wie ein Auto kaufen, dass in der Garage einen zweiten Motor hat. Fährst deshalb keinen piep schneller.

Das hängt doch sehr vom Einsatzgebiet des PCs ab.
Für die meisten Zwecke dürfte ein Core2Duo völlig ausreichend sein.

du solltest schauen, welche Programme du installieren willst, ob die überhaupt lauffähig sind..
schwer zu sagen. wie viel ahnung hast du den von PC's und Betriebssystemen? Also ein Quad ist natürlich immer besser, solange du Linux verwenden willst. XP oder Vista können ein quad nur zu einem bruchteil nutzen....auch können viele programme ein quad noch nicht vollständig ausnutzen.
Privat kannst Du die Leistung sowieso nicht nutzen (wenn Du Oracle, WebSphere oder Virtualisierungslösungen betreibst, nehme ich's zurück)
das kommt darauf an was du mit dem Pc machen willst
wenn du ihn für gams & Co hernehmen möchtest ist ein Cor2Duo sinnvoller, da die jetzigen spiele noch nicht von den vier kernen unterstützt werden
wenn du aber auch noch anspruchsvolle multimedia anwendungen wie zum Bsp. Filmbearbeitung nutzen willst, dann würde ich dir zum quadcore raten
des weiteren stellt sich noch die frage ob AMD oder Intel, wobei ich dir beim spielen zu AMD raten würde mfg
Der PC soll hauptsächlich zum Multimediabetrieb genutzt werden (HD Filme), da mal gleichzeitig noch bisschen spielen zu können wär nicht schlecht. Filmausgang erfolgt auf LCD-TV und Spielen auf PC-Monitor.
dann würde ich Quad... nehmen denn du kannst auch Crysis... darauf spielen