Frage von Baltion, 35

Neuer PC-Bildschirm auf HDMI umsteigen oder auf UHD warten?

Hallo liebe Community,

ich habe noch einen etwas älteren Bildschirm dieser kann nur DVI und wollte jetzt demnächst auf HDMI umsteigen. Lohnt es sich oder sollte ich lieber warten bis die 4K Bildschirme günstiger werden?

Antwort
von marcussummer, 21

Bei einem PC-Bildschirm dürfte eine 4k-Auflösung aktuell wenig sinnvoll sein, außer du willst darüber auch viel Fernsehen bzw. hoch aufgelöste Videos anschauen. Bei einem PC sitzt du normalerweise recht nach am Bildschirm, sodass dir die Riesenbilder, in denen die 4k-Auflösung spürbar wird, nicht viel bringt. Das normale HD-Signal sollte auch über DVI übertragen werden können.

Ich würde für einen reinen PC-Bildschirm das Geld für einen 4k-Bildschirm nicht in die Hand nehmen.

Antwort
von daCypher, 22

Über DVI lässt sich auch ein HD-Signal übertragen. Bei PCs funktioniert das meistens sogar besser, als über HDMI.

Ob du lieber nen Full-HD oder nen 4K-Monitor haben willst, musst du selbst wissen. Wenn du den für Spiele kaufen willst, solltest du wissen, dass deine Grafikkarte für ein 4K-Signal viermal so schnell sein muss, wie für ein Full-HD Signal. Wahrscheinlich wirst du also eh nicht auf voller Auflösung spielen können.

Antwort
von dermitdemhund23, 12

DVI ist besser als HDMI aber auch egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten