Frage von Vishera, 32

Neuer PC alte Festplatte mit Win 10?

Hey,

Ich werde mir einen neuen pc bauen, aber ein paar alte Komponenten behalten. Zum Beispiel die Soundkarte oder meine Festplatten. Da ich das Mainboard und den Prozessor austausche, werde ich wahrscheinlich Windows neu installieren müssen. Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass das bei Windows 10 nicht nötig ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Wäre ja super wenn ich alle Dateien behalten kann und mir eine Neuinstallation sparen kann.

Antwort
von Barris, 18

Das ist problematischer, als du denkst. Erstens - es kann grundsätzlich zu Problemen mit System kommen, wenn man Mainboard austauscht (andere Komponenten sind unproblematisch - einfach Windows-Updates laufen lassen, Grafikkartentreiber, wenn nicht von Intel - immer selber herunterladen und installieren). Aber das wirst du ja vor allem im Geratemanager sehen. 

Zweitens - die Aktivierung. OEM-Lizenzen sind Hardware-gebunden. Wenn du Upgrade auf Windows 10 von einer System-Builder- oder gar Retail-Lizenz gemacht hast, schaut es besser aus. Ist aber trotzdem eine Fummelei - schau hier meine Antwort von gestern - https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-noch-kostenlos-holen-vor-ablauf-der-f...

Kommentar von Barris ,

Eigentlich hast du nix zu verlieren - versuche es einfach. Nur eigene Dateien davor sichern - man kann nie wissen...! 

Antwort
von KillerSteveHD, 12

Das ist andersrum, Win 10 erkennt nur das Mainboard, aufdem es installiert wurde, ein Anruf bei der Microsoft-Firma genügt meistens, dann läufts wider.

Antwort
von MrMacElroy, 19

versuch macht kluch. im normalfall funktioniert das. aber ich würde vorher die alten treiber deinstallieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community