Frage von Mnedlock, 31

Neuer Latop im wert von 220 Euro Pfändbar bei schulden nur mal so eine Frage würde es gerne wissen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von herja, 20

Hi,

sofern der nicht beruflich zwingend gebraucht wird, ist der pfändbar.

Antwort
von Marshall7, 5

Wenn du ihn für Schule und Beruf brauchst ,wird dir den keiner nehmen.

Antwort
von Leisewolke, 19

ja, alles was die zu Geld machen können, bis deine Schulden bezahlt sind.

Kommentar von Leisewolke ,

Danke für den Daumen runter! Wer wars und warum? Was gefällt nicht an der Antwort ??

Kommentar von Lunashine ,

Nicht alles, was man zu Geld machen kann, ist pfändbar. Zum einen ist relevant, ob er bspw. für die Ausübung der beruflichen Tätigkeit benötigt wird (Paragraph 811 ZPO) und zum anderen muss der spätere Ersteigerungswert auch groß genug sein, um die GVZ-Kosten und sämtliche Verfahrenskosten zu decken. Ansonsten ist die Pfändung unwirtschaftlich. Ach ja, und für den Gläubiger sollte auch noch was übrig bleiben..

Kommentar von Mnedlock ,

sorry wollte Daumen hoch machen die Antwort ist gut 

Kommentar von Leisewolke ,

@Mnedlock: Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten