Frage von Marvinius222222, 12

Neuer Kater große Liebe doch ein großes Problem?

Ich habe mir vor 2 Monten einen neuen Kater zugelegt...ich liebe ihn über alles und meine Katze spielt sehr gerne mit dem neuen Kater.. Doch wir haben ein großes Problem mit ihm... Die beiden müssen getrennt fressen da der kleine sonst beide Näpfe verteidigt und kämpfen dann auch mal miteinander...ich kann nicht ohne Stress in die Küche gehen da in der Küche der Napf von meiner Katze steht und der kleine sofort zu Tür rennt wenn ich mich nur ein kleines Stück bewege ich habe gehofft das er mit der Zeit aufhört was kann ich tun?

Es kann nicht daran liegen das er zu wenig fressen bekommt da die beiden die gleiche Portion am Tag zu sich nehmen und die Katze die stärker und größer ist vollkommen glücklich ist

Habt ihr Tipps?

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 7

Was eine Katze an Nahrung braucht, ist von Aktivität, Stoffwechsel und Haltungsform abhängig. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide dieselbe Menge brauchen, ist gering. Und wenn der Neuzugang noch in Wachstum ist, dh jünger als ein Jahr, braucht er sowieso unglaubliche Mengen. Eine Katze braucht nie wieder in Leben so viel Nahrung wie mit 6 bis 9 Monaten.

Das erste wäre wirklich, die portion zu erhöhen und zu sehen, was passiert. Sowohl was Verhalten als auch sein Körpergewicht angeht, die meisten Katzen hören von sich aus mit fressen auf, wenn sie genug haben. Manche aber nicht.

Es gibt Katzen, die beim Fressen einfach niemanden neben sich dulden, da hilft nur getrennt füttern. Katzen fressen in der Natur eigentlich niemals gemeinsam. Der Instinkt, Futter zu verteidigen, kann sehr stark ausgeprägt sein.

Kommentar von Marvinius222222 ,

okay dann werde ich jetzt gleich beim füttern mal ein bisschen mehr drauf tun ich danke dir für deine Antwort war sehr hilfreich!

der kleine ist jetzt genau 5 monate alt

Kommentar von palusa ,

Der ist in dem Alter üblicherweise ein Magen auf Beinen. Das muss auch so, im Laufe des nächsten halben Jahres will der sein Körpergewicht ungefähr verdoppeln. dazu braucht man ganz viel Futter^^ das muss ja alles aus der Nahrung kommen.

Solange er sich nicht fett frisst, darf der ruhig zulangen. 

okay ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten