Frage von HanseSailor, 90

Neuer Kapitän Fussball.Wie sollte ich reagieren.?

Ich habe Selbstvertrauen, ich bin hilfsbereit und ich bin ein guter Fußballer. Für die letzten 2 Jahre war ich Kapitän unseres Teams.Meine Meinung wurde akzeptiert und der Trainer vertraute in meine Führungsqualitäten. In diesem Jahr bin ich wegen meines Alters in die A-Mannschaft meines Vereins gewechselt.Alles lief gut.Ich habe meine eigenen Interessen hinter die des Teams gestellt.So wie es sich für einen guten Spieler gehört.

Letzte Woche hatten wir ein Spiel.Der Captain des Teams kommt kurz vor dem Spiel zu mir und gibt mir neue Anweisungen.Anweisungen die komplett anders sind als die Sachen die wir trainiert haben.

Als ich frage:"Warum ich das so machen soll" antwortet er nur: Warum gehört nicht mehr zu meinem Wortschatz.

Ich wusste nicht mehr was ich sagen sollte.

Will er mich loswerden oder wie soll ich auf so was reagieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimeosciIlator, 25

Gekreuzte Transaktionen, so nennt man einen solchen Dialog in der Kommunikation, sind logischerweise jedem zuwider. Ich fühlte mich mal ähnlich, als ich bei einer neuen Arbeitsstelle jemand fragte, wie lang er schon in dieser Firma sei und er erwiderte darauf: "Schon viel zu lang...". Man bekommt keine Antwort - stattdessen führt der Dialogpartner einen bewusst und geheimnissvoll in eine Diskrepanz, um den anderen wie hilflos in der Gegend rumstehen zu lassen. Möglicherweise gilt eine solche Reaktion für ihn sogar als ein Triumph^^?

Es ist schlichtweg unhöflich und herablassend so mit Menschen umzugehen.

In diesem Link steht noch ein bisschen mehr über die sogenannte Transaktionsanalyse --> http://www.germanistik-kommprojekt.uni-oldenburg.de/sites/1/1\_09\_beisp2.htm

Dennoch ist er ja Dein neuer Kapitän und ihr sitzt nun mal in einem Boot. Ich würde versuchen ihn zunächst mal besser kennenzulernen. Vielleicht mal zu einer Party einladen ? Je besser man jemand kennt, umso mehr versteht man sich und dann werden solche Defektkommunikationen abnehmen.

Kommentar von TimeosciIlator ,

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Antwort
von Tessa1984, 26

das kann man so ohne näheren kontext nicht sagen!

ich sehe zwei szenarien:

der neue kapitän will dich, warum auch immer los werden, oder er hat schlichtweg keinen Plan von Spielerführung...

wie ist er denn zu den anderen spielern? wenn er die genauso sch....lecht behandelt, dann solltet ihr euch als Spieler mal geschlossen gegen den Kapitän stellen. in der Seemannssprache heißt das Meuterei, aber manchmal gehts nicht anders...

lg, Tessa

Antwort
von charlywaffels, 18

Rede mit deinem Trainer über diese Situation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community