Frage von PinkyundWuffi, 19

Neuer Job während Sabbatikal?

Ich bin schwerbehindert und seit über 10 Jahren bei meinem derzeitigen Arbeitgeber beschäftigt. Ich mache mir nun Gedanken über einen Jobwechsel, habe aber Sorge, dass etwas schief gehen könnte und ich während der Probezeit entlassen werde oder selbst so unzufrieden bin, dass ich zu meinem bisherigen Arbeitgeber zurückkehren möchte. Gibt es die Möglichkeit, dass ich bei mich für 6 Monate freistellen lasse und in dieser Zeit den neuen Job ausprobiere? Was ist hierbei zu beachten? Erfährt mein bisheriger Arbeitgeber automatisch, dass ich einen anderen Job ausprobiere?

Antwort
von LydiaKrauss, 10

Juhu,

Grundlegen kannst du während eine Auszeit (Unbezahlten Urlaub) bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten. Aber ich weiß leider nicht, ob du verpflichtet bist deinen Arbeitgeber bescheid zu geben. 

Auch kann dein jetziger Arbeitgeber ein Wettbewerbsverbot für die Auszeit festlegen. Dadurch dürftest du nicht bei Firmen arbeiten die Wettbewerber deines Unternehmens sind. (Das wäre bei mir zum Bespiel so: Ich arbeite in einem Komunikationsunternhemen und habe ein Wettbewerbsverbot. Damit fallen Jobs bei z.B Vodafon, E-Puls und co. für mich aus. Aber in einer Bar könnte ich arbeiten, da diese nicht im Wettbewerb mit meiner Firma steht.) 

Liebe Grüße

Lydia von On-a-Journey.com

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community