Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich fang zum 1.6. meinen ersten richtigen Job nach dem Studium an. Nun war ich am Freitag beim Arzt und der hat mir nun gesagt, dass bei mir am Eierstock etwas entfernt werden muss, was 3-4 Tage Krankenhaus bedeutet. Leider ist erst am 19. die nächste Untersuchungm, so dass das Krankenhaus erst danach kommt. Meine Chancen sind nun natürlich relativ gering, dass alles noch vor dem 2.6. über die Bühne geht. Ich habe natürlich ein total schlechtes Gewissen wegen der ganze Sache, zumal ich auch noch gern in der 3. Arbeitswoche wegen meiner Diplomfeier einen Tag frei hätte. Wie soll ich mich verhalten?!?

Rede mit dem zukünftige AG. Erkläre die Situation und bitte darum, den Arbeitsbeginn um zwei Wochen zu verschieben! Gleich wegen Krankheit bei der neuen Stelle auszufallen, könnte im schlimmsten Fall die Kündigung bedeuten!

Stell die gleiche Frage deinem Arbeitgeber, entschuldige Dich vielmals und erkläre, dass Dir das sehr leid tut. Da es ja ein OP ist, werden die das schon verstehen. Oder biete an ein paar Tage früher zu beginnen und die Krankheitstage "reinzuarbeiten". Dann sehen die Deinen guten Willen und Deine Einstellung dazu. Und genau darauf kommt es an.
Alles Liebe und viel Erfolg für das Gespräch und die OP

Am Besten du fragst deinen Arzt ob du die OP etwas "Nach hinten"Verschieben kannst,dann hast du auch noch etwas Zeit das andere zu regeln,wenn er aber meint das wäre zu riskant,dann geht auf alle Fälle deine Gesundheit vor.Ich wünsche dir alles Gute
Nach "hinten" schieben ist nicht ganz so gut. Wenn Du dann in der Probezeit vielleicht ins Krankenhaus musst, ist es ein Problem, weil der Arbeitgeber denkt, das kommt öfter vor. Lieber offen mit AG reden, dass die Einstellung 14 Tage später stattfindet
TawaGirl am 12. Mai 2008 10:19 Da stimme ich monheide voll zu. Auch so etwas kann man dem AG anbieten. Es ist immer besser gleich mit offenen Karten zu spielen, als durch Verschweigen eine Kündigung in der Probezeit zu riskieren. Und so eine kurze Beschäftigungszeit macht sich nicht unbedingt gut im Lebenslauf und sagt nichts über die Fähigkeiten des Arbeitnehmers aus und auch nicht warum es zur Kündigung in der Probezeit gekommen ist.LG TawaGirl

Ein offenes Wort mit Deinem Arbeitgeber ist auch mein Vorschlag. Du bekommst in den ersten 4 Wochen Deiner Beschäftigung im Krankheitsfall kein Lohnfortzahlung. Dieser Arbeitsausfall wird von der Krankenkasse bezahlt. Dein Arbeitgeber hat in der Zeit keine Lohnkosten. Für den freien Tag kannst Du Deinem Arbeitgeber anbieten diesen Tag früher anzufangen, vorausgesetzt Du bist dann noch nicht im Krankenhaus. Zeig Deinem neuen Arbeitgeber, dass Du Dir Gedanken darüber gemacht hast und versuchst für beide Seiten eine Lösung zu finden. Einen Urlaubsanspruch besteht ja für die ersten 6 Monate Deiner Beschäftigung noch nicht. Wenn Dein neuer Arbeitgeber jedoch sieht, dass Du nach einer Lösung suchst, die für beide Seiten in Ordnung ist könnte es auch sein, dass Dein Arbeitgeber Dir von sich aus anbietet diesen Tag als Urlaubstag anzurechnen. Vor diesem Gespräch würde ich aber die nächste Untersuchung abwarten, damit Du ganz genau weisst was auf Dich zukommen wird und Du dann Deinem Arbeitgeber eine 100% Lösung vorschlagen kannst. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP und einen Arbeitgeber, der etwas menschlich ist und nicht nur Geschäftsmann. LG TawaGirl
P.S. Du hast natürlich pro Monat einen Anspruch auf Urlaubstage, aber noch keinen Anspruch diesen zu nehmen. Das mit den ersten 6 Monaten ist bei verschiednen Firmen per Tarifvertrag geregelt. LG Tawagirl
Guter Tipp. DH