Frage von Belledenuit75, 57

Neuer Job : Gehalt erst im Vertrag erfahren - normal?

Hallo,

noch eine Frage treibt mich gerade um. Bin auf der Suche nach einem neuen Job, aber vieles ist sehr viel anders gelaufen als ich es bisher in meiner beruflichen Laufbahn kenne....

Ist es normal, dass man das Gehalt der neuen Stelle erst erfährt, wenn man den Vertrag in Händen hält ? Ich bin immer davon ausgegangen es sei üblich mit dem Wunschkandidaten die Gehaltsfrage persönlich oder wenigstens telefonisch zu erörtern, bevor man einen Vertrag aufsetzt. Jetzt hat man mich praktisch vor vollendete Tatsachen gestellt.

Kann ich da noch was nachverhandeln oder ist das ganz unüblich ? Leider gibt es nicht mal ein 13. Gehalt und ich bin der Meinung, man hat mir kein so gutes Angebot gemacht.

Danke Euch vorab.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 52

Der potentielle neue AG schickt Dir sein Angebot.

Du kannst es annehmen, ablehnen oder versuchen bessere Konditionen zu bekommen. Solange Du nicht unterschrieben und den Vertrag zurückgeschickt hast, bleibt Dir jede Option.

Es ist durchaus üblich auch "nachzuverhandeln" wenn einzelne Punkte im Vertrag nicht den Erwartungen entsprechen.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 45

Erkundige dich bei der zuständigen Kammer(IHK-HWK-o.ä.) ob das dir angebotene Gehalt branchenüblich ist,gegebenenfalls musst du nachverhandeln.

Antwort
von DesbaTop, 57

Wenn du der Meinung bist, dass Angebot ist nicht gut genug dann unterschreib den Vertrag halt nicht?. Und verhandle anschließend

Antwort
von Vyled, 51

Der Vertrag ist warscheinlich ausgefüllt nach Standard dingen von denen.

Wenn das nicht passt, melde dich doch am besten bei denen, das die Gehaltsfrage noch gar nicht geklärt wäre.

Sag einfach du willst noch mal drüber reden, wie das mit dem Gehalt usw aussieht und gut ist... Unterschreib halt noch nicht.

Antwort
von Energiefan03, 46

Du bist auf dem richtigen Weg, denn man will dich über den Leisten ziehen.

Schreib mal mehr zur Branche usw.

Da gibt es sicherlich schon Leute mit Erfahrungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community