Frage von mountey, 26

Neuer Internet Anschluss und Festnetznummer behalten?

Hallo, -meine Oma hat zurzeit einen ziemlich alten Vertrag bei Telekom (nur Festnetz). -Sie möchte jetzt einen Internetanschluss dazu. -Ich denke 16mbit/s reichen aus. -Die Nummer soll beigehalten werden. -Wir brauchen nur EINE Telefonleitung und EINE Rufnummer

Meine Frage: Wo gibt es sowas möglichst billig.

Danke schonmal. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 6

Hallo mountey,

sofern DSL realisierbar ist, ist das Ganze kein Thema. Die Nummer wird natürlich beibehalten., da es sich nur um einen Tarifwechsel handelt.

Es ist korrekt, dass wir, sofern DSL verfügbar ist, nur noch unsere IP-basierten Anschlüsse, also VoIP, buchen können. Auch ist richtig, dass dazu ein Router mit integrierter Telefonanlage erforderlich ist, da die Telefonie dann dort und nicht mehr am Splitter bzw. an der TAE den Ausgang hat.

Man kann bei uns einen entsprechenden Router mieten. Dadurch bekommt man für die Dauer des Mietverhältnisses kompletten Support, inkl. Austausch im Falle eines Defektes. Ganz unabhängig von Garantien. Du kannst aber auch einen alternativen Router verwenden, sofern er die Anforderungen erfüllt.

Bei weiteren Fragen, Ängsten oder Sorgen bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Antwort
von beangato, 17

Fragt bei der Telekom. Ich bin da seit Jahren und habe meinen Vertrag immer wieder umstellen lassen. Hab immer noch meine alte Telefonnummer.

Mein Vertrag beinhaltet Telefonie, Internet und Fernsehen (Magenta nochwas). Ich zahle etwa 45 Euro im Monat.

Antwort
von BarbaraAndree, 16

Hier ein Link eines Angebots von Telekom:

https://www.telekom.de/start?wt\_mc=sb\_zf\_39690\_fn-bra-43212950-1376937620-15...

Sieh dir alles genau an und überlege, was für deine Oma infrage käme. Dann kannst du dich in einem T-Punkt vor Ort beraten lassen. Aber denke daran, jeder Anbieter will auch verkaufen . . . Die alte Telefon-Nummer kann man seit geraumer Zeit bei jeder Umstellung/Umzug mitnehmen.

Antwort
von joheipo, 10

Die Rufnummer behält man, kein Problem.

Inzwischen installiert die Telekom meines Wissens nur noch VoIP-Anschlüsse. Dazu ist ein Router erforderlich, den man aber nicht von der Telekom zu kaufen braucht, sondern kann seinen eigenen anschließen.

Für analoge Leitungen empfilet sich der Call & Surf-Tarif, den kriegt man für ungefähr 20 €/ Monat.

Kommentar von beangato ,

Den Router kann man auch mitmieten, habe ich auch gemacht. Ohne Mitmietung wäre es, glaub ich, 5 Euro billiger.

Antwort
von ThisIsYaKuToX, 8

Es gibt zur Zeit ein Angebot bei der Telekom. "Alle Bandbreiten ein Preis"

Tarif:

Magenta Zuhause S

- Festnetz Flat ins dt. Festnetz
- Inet Flat
- DSL 16.000

1.J: 19,95€
2.J: 34,95€

Router: Entry 2 z.B. Für 2,45€/mal.

Antwort
von flaglich, 8

Für deine Frage gibt es Vergleichsportale, die auch wisssen welcher Anbieter bei deiner Oma am Ort arbeiten.

Da ich nicht weiß ob die Portale seriös arbeiten gibt es keine Link.