gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neuer Hund eingewöhnen

gefragt von tessa2110tessa2110 am 09.10.2009 um 1:24 Uhr

Hallo, wir haben vor einigen Monaten eine ältere Hundedame aufgenommen die jemand loswerden wollte. Aber unsere erste Hündin scheint sich gar nicht an sie gewöhnen zu können.Anfangs folgte sie ihr nur permanent durch die Wohnung und knurrte sie mal an,aber mit der zeit wurde unser ersthund immer aggresiver und vor ein paar tagen biss sie die hündin ins hinterbein so das es stark blutete.Jetzt kann ich die beiden hunde nicht mehr aus den augen lassen und der Hündin legen wir jetzt schon vorsichtshalber einen maulkorb an. Wir überlegen schon ob es nicht besser wäre einen hund abzugeben aber das würde uns im herzen weh tuen. Veleicht hat ja hier jemand einen tip

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hunde x 3.704 Hundeerziehung x 172

anonym
beantwortet von chynah am 9. Oktober 2009 07:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ihr müßt das richten, nicht die Hunde untereinander. Wenn die Hunde annähernd gleichrangig sind, hast du schon ein gravierendes Problem. Du hättest schon von Anfang an das "Nachlaufen" unterbinden müssen. Die jetzige Situation ist Stress für beide Hunde!!! Wenn sie sich nicht leiden können, muß wirklich ein Hund weg! Du darfst sie auf gar keinen Fall alleine lassen!!! Auch nicht mit Maulkorb! Den können die auch abkriegen... Wieso wartest du Monate??? Vielleicht hast du schon am Anfang gravierende Fehler gemacht. Es ist nun mal nicht so einfach 2 alte Hunde mit einander zu vergesellschften in einem Haushalt. Das erfahre ich fast täglich in meiner Tätigkeit als Hundetrainer und -sitter. Und meine Hunde sind Zuhause schon sehr verträglich...

Kommentar von 4f51b67adbffe995dafeb951fe256334smallforbiddendogs am 10. Oktober 2009 18:34

oh, bitte, schaust mal bei mir! Wir haben zwei Uralte Haß-Bolzen aneinander gewöhnt, trotz schlechtester Prognosen. In meinen Antworten findest Du 2 pics vom JETZT-Zustand!

Kommentar von chynah am 10. Oktober 2009 23:05

DU hast auch Ahnung von Hunden...

Diara1508
beantwortet von Diara1508 am 9. Oktober 2009 01:30
3x

Ihr überlegt einen Hund abzugeben?Ich würde nicht allzu lange überlegen und dann nicht einen abzugeben sondern den Hund der neu dazu kam.Kann es sein das die neue Hündin mehr aufmerksamkeit bekommt als die die erst da war?Ihr müsst immer so verfahren das der alteingesessene Hund immer alles zuerst bekommt.Er darf beim spazieren gehen vor der neuen nach draußen gehen,er bekommt vor der neuen Streicheleinheiten und er bekommt vor der neuen das FutterWenn ihr das anders macht wird es nie funktionieren.Ich würde trotzdem empfehlen der neuen Hündin ein neues Zuhause zu suchen.Wer wirklich liebt muss auch loslassen können

Kommentar von 99f88df43b933778eac05059ee94acacsmalltessa2110 am 9. Oktober 2009 01:44

Nein die hündin bekommt die gleiche aufmerksamkeit wie zuvor auch wenn nicht mehr damit sie eben nicht eifersüchtig wird.Was ich auch nicht verstehe die zweite hündin die auch schon umeiniges älter ist unterwirft sich ihr total und tut alles um eine konfronttation zu vermeiden

Kommentar von 06c0ab0010e25d4f4e8b6fdc47446002smallDiara1508 am 9. Oktober 2009 01:47

So leid es mir tut aber dann gebt die alte Dame ab und erspart ihr weiteren Stress.Denn nach einigen Monaten wird sich nicht mehr viel ändern und das bedeutet für beide Tiere nur Stress.Wie ich eben schon schrieb:Wer wirklich liebt der muss auch loslassen können;)

Kommentar von chynah am 9. Oktober 2009 07:27

es ist nicht wichtig, dass der Ersthund alles zuerst bekommt, sondern, dass der ranghöhere auch ranghöher behandelt wird. Bei uns steht die jüngere Zweithündin höher... Aber das ja nicht in jeder Situation. Alpha ist nicht in jeder Situation Alpha.

Kommentar von bccm57 am 10. Oktober 2009 11:29

DDH

DogRabbit
beantwortet von DogRabbit am 10. Oktober 2009 23:08
1x

Das wird schon. Ich glaube nicht, dass die beiden Hunde sich auf Dauer zoffen werden. Maulkörbe um (und zwar BEIDEN) , beide gleich behandeln. Sie müssen genug Freiraum haben, um sich aus dem Weg gehen zu können... aber das werden sie in 1 Monat nicht mehr, denke ich. Sie werden sich nach und nach besser aneinander gewöhnen und dein Ersthund wird die neue Hündin als Rudelmitglied akzeptieren.

Viel Glück! ♥

forbiddendogs
beantwortet von forbiddendogs am 10. Oktober 2009 18:32
1x

HAAAALT!!!! NICHT WEGGEBEN!!!!!!!! Wir haben genau das durch! Schaust mal in meine Antworten, da sind grad pics von unseren beiden drin, die als LETZTE EINHÖRNER anfangen mußten, weil sie einander gehaßt haben. Also, Margarete is Witwe geworden, ihr lieber Kumpel ist mit 11 wg. einer schweren Krankheit über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir haben sehr getrauert und sind dann ins TH und haben einen 11-Jährigen dort rausgeholt. Jo und da schlugen die Haßwellen hoch. Die Prognosen, die wir bekanem, waren soooo lausig. Wir sind aber tapfer drangeblieben. Außerhalb des Grundstücks, also bei Wandspaziergängen, sind sie Seite an Seite marschiert miteinander. Sobald sie den Grundstückbereich betraten, gings wieder los. Also Maulkörbe. Der Neue hat zuerst unten schlafen müssen, da hab ich aufm Sofa dabeigelegen, damit er sich nicht einsam fühlen muß in der neuen Umgebung. Normal schlafen sie bei uns vorm Bett (alle Hundis), also hab ich nach der 1. Woche 'n Hocker zwischen die gestellt und sie durften schon ohne Maulkorb GEMEINSAM pennern, Motto: Wer schläft, der sündigt nicht :))). Jaaa und dann legten sie sich langsam schon tags mit Maulkorb gemeinsam auf eine Decke in die Sonne. Ab da hab ich die Maulkörbe abgemacht. Yo, und von den 14 Tagen üben-üben-üben existieren Tag um Tag Fotos, wir können es belegen, is nicht jetzt irgend'ne Story, damit Du Mut kriegst.... Mach mal, das WIRD schon!!!

Kommentar von 4f51b67adbffe995dafeb951fe256334smallforbiddendogs am 10. Oktober 2009 19:47

bei Waldspaziergängen, WALD!!! hähä, - logo NICH immerannerWANDlang lol über mich selber und meine schicken Schreibfehler - wer welche findet, darf sie behalten!

anonym
beantwortet von bccm57 am 10. Oktober 2009 11:38
1x

Mit dem Maulkorb macht ihr alles nur schlimmer! Der Althund wird für ein Verhalten bestraft, dass ihm angeboren ist. Es ist an euch bzw. an dir als Alpha, das in Ordnung zu bringen. Wenn man Hunde das untereinander ausmachen lässt, werden sie auch dir bald auf dem Kopf herum tanzen, da du dich als Alpha als unfähig erwiesen hast. Lernt doch bloß mal, wie Hunde ticken, dann würde es viele Probleme gar nicht geben.Ich bekommen morgen meinen achten Hund und sehe überhaupt kein Problem auf mich und mein Rudel zukommen, da ICH sage, wo's langgeht.

Biggi2007
beantwortet von Biggi2007 am 9. Oktober 2009 18:05
1x

Es muß einmal gesagt werden: ich finde es toll, daß Ihr eine Hündin aufnehmt, die jemand anderes loswerden wollte. Schade, daß ihr jetzt solche Probleme habt.Vielleicht klappt es noch mit einem Hundetrainer? Es wäre schade um die alte Dame, wenn sie sich jetzt wieder woanders eingewöhnen müßte.

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 9. Oktober 2009 01:25
1x

Wölfe haben eine strenge Rangfolge. Laß die mal machen!

Kommentar von 06c0ab0010e25d4f4e8b6fdc47446002smallDiara1508 am 9. Oktober 2009 01:35

Lass die mal machen kann ganz fies nach hinten losgehen.Die Hunde haben sich ja bereits verletzt,das hätte man verhindern müssen.Ich bezweifle Anbetracht der Tatsache das die neue schon einige Monate dort lebt das das überhaupt noch einmal zu kitten ist

Kommentar von chynah am 10. Oktober 2009 09:41

eben. Das scheint bereits in der Anfangsphase schon viel verkehrt gelaufen zu sein...

Kommentar von bccm57 am 10. Oktober 2009 11:31

Der Alpha ist der Mensch, und der hat auf jeden Fall für Ruhe in seinem Rudel zu sorgen.

xlyia
beantwortet von xlyia am 10. Oktober 2009 14:44
0x

so leid es mir tut. Hut ab das ihr das Tier aufgenommen habt.Aber das wird nichts mit den beiden auch wenn es mir in der Seele weh tut den müßt ihr einen gute neue Unterkunft suchen,euer Hund wird ihn nie akeptieren.Ich habe das mit meiner Katze erlebt,wir eine kleine dazu bekommen,meine die hat sie nur gejagt,mich hat sie gebissen gekratzt wahr schlimm die kleine hätt sie wahrscheinlich zu Tode gejagt.Also haben wir sie in gute Hände gegeben so niedlich sie auch wahr

Kommentar von 99f88df43b933778eac05059ee94acacsmalltessa2110 am 23. Oktober 2009 17:17

Vom Verstand her weiß ich das es besser ist einen wegzugeben,aber welcher das sein soll ist sehr schwierig da wir beide hunde sehr lieb haben

Samuel150409
beantwortet von Samuel150409 am 9. Oktober 2009 15:14
0x

Das hoert sich sehr nach Rangordnungskampf an. Wie hast du eigendlich den Hund deinem alten Hund vorgestellt? Hast du den neuen gleich nach Hause gebracht? Das sind wichtige Faktoren um herauszufinden warum der aeltere ein Problem hat. Ist nach der Attacke jetzt ruhe oder sind die Reibereien immer noch da? Also ich bin ueberzeugt das man nicht gleich den Hund hergeben muss, aber ich wuerde mich an deiner Stelle an einen Hundetrainer der speziallisiert ist auf Aggressionen. Man sollte immer zuerst Hunde zusammentreffen lassen, um zu sehen wie sie sich verstehen. Unter verstehen meine ich die Rangordnung denn ein Hund hat keine "Sympathie" fuer andere oder nicht. Die Rangordnung ist es was die Hunde wissen laesst ob es zu einem Krach kommt oder nicht. Hunde die gut Sozialisiert sind haben kein Problem mit anderen Hunden solange die Rangordnung stimmt, nur Verhaltensauffaellige Hunde die nicht artgerecht gehalten wurden haben ein Problem mit anderen Hunden. Es ist der Mensch der Probleme hevorruft und mit Geduld koennt ihr dieses auch beenden. Ich wuerde sagen nicht immer gleich den Hund weggeben sondern zurerst mal eine Fachperson zu Rate holen. Internet ist gut zum Informieren, aber ihr braucht jemanden der zu euch kommt um das Problem zu analysieren.

Balouh
beantwortet von Balouh am 9. Oktober 2009 09:59
0x

Es ist immer schwierig,einen älteren Hund noch einem älteren Hund bei zu geben.Es wird immer Revierstreitigkeiten geben. Einem älteren einen Jungen beigeben kann zu weniger Problemen führen. Ich rate Dir,den zuletzt dazu gekommenden wieder abzugeben.

anonym
beantwortet von ciadao am 9. Oktober 2009 08:42
0x

Ich finde das keine gute Idee der älteren Hündin denn Platz wegzunehmen!(sie abzugeben) die ist gewohnt und sie würde sicher Leiden wenn sie weg müsste ! liebt ihr überhaubt die Hündin oder ist es so dass einfach ein neuer Hund dazu kommen musste ich würde den behalten der schon immer bei mir war falls es gar nicht geht nur es geht wenn der Mensch der Rudelführer ist! wir hatten mal zwei Dobbermänner einer war uns der andere ein Ausgesetzter beides Rüden wenn sie sich die Augen sahen wollten sie aufeinander los sogar das haben wir in Griff bekommen wir konnte dann mit beiden gleichzeitig spazieren gehen es braucht einfach Geduld

Kommentar von 99f88df43b933778eac05059ee94acacsmalltessa2110 am 23. Oktober 2009 17:16

Wenn wir die Hündin nicht lieben würden hätte wir sie nicht aufgenommen.

icke01
beantwortet von icke01 am 9. Oktober 2009 01:30
0x

eure 1. sieht die neue als eindringling in ihr revier. die braucht jetzt viel zuwendung, damit sich die eifersucht legt. wenn beide schon älter sind, wird es sehr schwer. das klappt nur, wenn sich einer dem anderen unterwirft.

Kommentar von 06c0ab0010e25d4f4e8b6fdc47446002smallDiara1508 am 9. Oktober 2009 01:33

Wenn ich aber lese das die neue Hündin schon einige Monate dort ist dann sehe ich leider wenig Hoffnung das es je wird,leider

RickyEU
beantwortet von RickyEU am 9. Oktober 2009 01:29
0x

ich seh das so...die sind dabei sich aneinander zu gewöhnen. Dazu muß aber auch festgelegt sein,das machen die beiden unter sich, wer im Rang höher ist...und das scheint die "ältere" zu sein, denn die Neue ist ja in ihr Revier gekommen...

anonym
beantwortet von FLXXX am 9. Oktober 2009 01:29
0x

du kannst versuchen dem hund den ihr als erstes hatten zu zeigen das seine stellung um rudel nicht gefärdet ist aber das is die frage ob das klappt versuchen mit beiden zusammen zu spielen wär auch ne möglichkeit aber wenn es schon soweit gekommen ist das gebissen wurde dann weiß ich leider auch keinen wirklichen rat versuch mal beim hundetrainer zu fragen wass mann da machen kann

Kommentar von bccm57 am 10. Oktober 2009 11:34

Ein Rudel, wobei ich bei 2 Hunden noch nicht unbedingt von einem Rudel sprechen würde, sortirt sich immer wieder neu. Es hat keinen statischen Zustand, bei dem der Hund, der mal Alpha war, es auch auf Lebenszeit blebt. Sind alle Hunde gut sozialisiert, geschehen diese Änderungen für uns unmerklich, ansonsten knallt's halt.

Kommentar von 4f51b67adbffe995dafeb951fe256334smallforbiddendogs am 11. Oktober 2009 17:07

aus Doggiesicht ist die GANZE Family das Rudel und ACHTUNG: IMMER MUSS der MENSCH dat Alpha"Tier"sein in dieser netten Runde!!! Ich bin die ranghöchste Hündin, nur daß Ihr Bescheid wißt, grins

anonym
beantwortet von boboinunder am 9. Oktober 2009 01:26
0x

Mal schauen, vieleicht besser sich was

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.