Frage von Timorick, 14

(neuer) HDMI Port funktioniert nicht beim PC?

Hey Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe, bin Künstler und kein Techniker, also klar dass mal wieder gar nichts funktioniert. ^^

Also ich hab nen neuen PC (ASUS G11CB) gekauft, auf dem anscheinend der HDMI Port nicht funktioniert. Ich habe zwei Geräte die ich anschliessen möchte, Ein Grafiktablett (Wacom Cintiq 22HD) und einen Monitor (ASUS VS247HR). Für beide Geräte habe ich JEWEILS ein HDMI und einen DVI Anschluss + Kabel.

Der PC hat jedoch nur einen HDMI und einen DVI Port, Wobei der HDMI Port anscheinend nicht funktioniert. (Beide Geräte funktionieren Über DVI, über HDMI findet es keinen Kontakt - Die beiden HDMI Kabel sind auch nicht kaputt, mit meinem Laptop kann ich Monitor und Tablet über die jeweiligen HDMI Kabel verbinden)

  1. Habe ich irgendwo gelesen dass evt. auf dem Port nichts drauf sein könnte und ich das mit der Grafiktreibersoftware was drauflegen müsste. Ist da was dran? Wenn ja, wie mache ich das? NVIDIA GeoForce Experience wäre das Programm, oder?

  2. Kann es sein dass der HDMI Port vom PC tatsächlich (neugekauft) kaputt ist? Wenn ja, kann ich den irgendwie selber reparieren? (Hab 0 Ahnung davon)

  3. Was könnte ich sonst noch tun? Vielen Dank und Liebe Grüsse

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 7

Der PC hat jedoch nur einen HDMI und einen DVI Port

Du hast doch eine Grafikkarte verbaut, oder? Nutzt du denn auch deren Ausgänge, oder versucht du gerade die Geräte an die Mainboard-Ausgänge anzuschliessen? Das wäre schlecht, denn wenn ein Grafikkarte verbaut ist, nutzt das Bios diese, und nicht die Interne in der CPU über die MB-Anschlüße.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten