Frage von talimo, 41

Neuer Gaming PC Meinungen?

Hi User,

mein Intel I5 2320 möchte ich demnächst den Eintritt in seine Rente gewähren. So Langsam merke ich das er doch schon an der Grenze liegt und nicht mehr Leistungsstark genug ist. Ich bin Leidenschaftlicher Gamer und betreibe Videoschnitt. Weil ich in der Ausbildung bin, habe ich auch nicht so viel Geld zur Verfügung. Meine Grafikkarte "GTX 760 sowie Netzteil Gehäuse usw. möchte ich mitnehmen. Netzteil ist stark genug. Ich wollte nur eine neue Cpu+Mainboard+DDR4 Speicher kaufen. Konkrete vorstellungen habe ich bereits. Ich schwanke aber etwas hin und her. Es soll werden:

Intel I5 6600 Asrock Fatal1ty b150 K4 Crucial Dimm 16gb DDR4 2133 mhz

oder das Leistungsstärkere :

Intel I5 6600k Asrock fat1lty Z170 Kingston Hyper X Fury 16gb DDR4 2666mhz

Die Mainboards unterscheiden sich nur vom Chipsatz endweder übertakten oder nicht. Die teurere Konfiguration kostet aber 100€ mehr. Das Übertakten reizt mich aber schon ein wenig. Für was würdet ihr euch Entscheiden? Ich wollte die Teile ehh erst Anfang nächsten Jahres bestellen bis dahin können sich ja die PReise noch ändern. Was haltet ihr davon?

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 41

Hey,da du selber sagst, das du ein leidenschaftlicher Gamer bist, solltest du wissen, das MSI-Mainboards für ein Gamer viel mehr geeignet sind als die Mainboards von As-Rock, die nur Billigware darstellen!

Ich hab dir mal das Übertaktungsgeignete Mainboard reingestellt!

Ausserdem würde ich an deiner stelle eher die Kingston-Riegel nehmen als die von Crucial!Da haste die wahl zwischen 3000Mhz oder 2666 mhz. Der Unterschied liegt bei 2-6 %

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Antwort
von h4x0rboon1, 40

Das billigere reicht allemal! Für einen PC mit diesem Prozessor und der Grafikkarte sind 16 GigaByte Arbeitsspeicher ebenfalls übertrieben! Auch im Videoschnitt ;) Ich schneide ebenfalls privat und komme mit 8 GigaByte bei Magix Video Deluxe 2014 Plus ohne Probleme klar! Und warum nicht 1600 MHz beim Ram? Dieser Unterschied ist nur beim Preis zu bemerken... :(

Wieso möchtest du eigentlich unbedingt solch ein Gaming-Mainboard? Ich verwende ein ganz normales Mainboard (für etwa 60€) mit einem Intel i7-2600 k und einer Radeon R9 290. Die billigeren Mainboards reichen doch auch?

LG

Kommentar von talimo ,

die neuen 1151 Mainboards haben DDR4. diese haben auch eine höhere Taktrate. Ich würde mir nur eine K Cpu holen wenn ich übertakten möchte deswegen muss es dann auch eins mit Z-Chipsatz sein. Mit den anderen geht das ja leider nicht mehr.

Kommentar von h4x0rboon1 ,

Klar, DDR4 ist schneller als DDR3. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt... 

Kommentar von ArcticFox1 ,

16 gb ist nicht übertrieben. Für die meisten Spiele empfohlen... Ich habe 32 und bekomme die locker mit nur einem Strategiegame voll

Antwort
von ruBasti, 36

Momentan das erste, aber wenn du dir das andere anfang nächsten Jahres für den gleichen Preis holen kannst, nimm das andere.

Antwort
von ArcticFox1, 32

Die Grafikkarte passt zu keinem der beiden Kombinationen. Nutzen kannst du sie natürlich, aber sie ist eindeutig im Verhältnis zu schwach

Wenn schon die 2. mit der k Version. Asrock ist nicht die marke, die man für Gaming nehmen sollte. Msi oder Asus wären angebrachter. 16 gb ist für die meisten Games mittlerweile empfohlen

Kommentar von talimo ,

Da Stimme ich deiner Meinung nicht überein. Gerade Rendering braucht viel Cpu kraft und weniger Grafikkraft. Eine neue Grafikkarte lohnt sich bei mir erst bei Pascal.

Da steht leidenschaftlicher Gamer... Mit einer 760 ist das heute kaum möglich, oder spielst du spiele von vor 5 Jahren

Antwort
von rofelcoppter, 22

Kleiner tipp ddr 3ist billiger

Kommentar von talimo ,

ich denke das 5€ für 4gb mehr nicht viel sind. Vorallem wechsel ich ja auf die neuste Plattform ;)

Kommentar von rofelcoppter ,

es macht aber nicht viel aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten