Frage von hummpelbein, 137

Neuer Freund, wie das den Eltern erklären?

Hey :D

Ich habe seit Freitag einen Freund. Klingt ja noch nicht so schlimm, aber ich bin 17 und er 32 ..... Mir ist es egal ob es das ganze Leben hält oder nicht, die Zeit zusammen geniesse ich. Nur sollte ich wohl meiner Mutter dies sagen, da sie meint er sei 25.... Der Freund meiner Mutter ist auch etwa 15 Jahre älter als sie, aber ich weiss nicht wie sie reagieren wird. Wie bringe ich ihr dies schonend bei? So das es so wenig streit wie möglich gibt?

Antwort
von blackforestlady, 67

Deine Mutter hat schon mehr Lebenserfahrung, Du nicht. Du kannst Deine Mutter nicht mit Dir vergleichen. Wenn Du sowieso schon weiß, dass die Beziehung nicht lange halten wird, dann solltest Du sie erst gar nicht eingehen. Genieße Dein Leben und hänge Dich nicht an so einem alten Mann an. Das ist nie eine Partnerschaft auf Augenhöhe oder was hast Du denn zu bieten. Nicht viel, außer Deinen Körper oder noch mehr. 

Kommentar von hummpelbein ,

Das mit der Mutter stimmt.

Lebenserfahrung, naja, hier bin ich eher der Meinung das es Menschen gibt die auch mit 40 nicht alleine zurecht kommen und immer die Eltern rufen müssen, weil sie darin keine Erfahrung haben und dann gibt es solche die hatten ein härteres Leben und mussten früh lernen alleine zurecht zu kommen und konnten so mehr erfahrungen sammeln. 

Trotzdem: Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt. Und bin zwar auf die Antwort gekommen, dennoch unsicher.

Antwort
von Norina78, 30

Mal davon abgesehen, ob es legal ist oder nicht und ob Deine Mutter das gut findet:

Du bist der jüngere Part in dieser Angelegenheit. Für Dich ist es kein Problem, das ist völlig in Ordnung. Er ist sicher reifer und erwachsener als die meisten gleichaltrigen Männer. Aber warum hat er sich für eine 17-jährige entschieden, das würde ich mich fragen. Du wirst Dich noch verändern. Er nicht mehr ganz so.

Ich hatte in dem Alter auch einen älteren Freund und fand nichts dabei. Mittlerweile sehe ich das anders. Aber es ist schwer zu erklären. Mit 17 hätte ich es vielleicht auch nicht verstehen können.

Ich glaube ich weiss was du meinst. 

Antwort
von Fielkeinnameein, 28

Hey,

also in der Regel verstehen Menschen die ebenfalls so eine Beziehung führen oder geführt haben sehr gut wie das ist und kommen meist gut mit sowas klar. Ich kenne deine Mutter ja nicht aber sie wird dir schon nicht den Kopf abreißen.

Im Ernstfall führt ihr die Beziehung dann einfach weiter und wenn du 18 bist ist es eh egal.

Ignoriere am besten einfach dieses ganze "zu alt" und "pädophil" Gequatsche. Wenn ihr mehr für einander empfindet ist dir das eh egal und wenn du deswegen keine Beziehung führst, wars eh nichts ernstes. 

Wir kennen euch ja nicht aber im Normalfall ist so etwas kein Problem.

Vorsichtig sollte man aber immer sein. Trotzdem viel Glück.

Danke für die Antwort :D

Antwort
von passaufdichauf, 45

Illegal ist deine Beziehung nicht, solange du nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zu deinem Freund stehst (er also z.B. dein Lehrer wäre).

Begeisterung kannst du von deiner Mutter allerdings nicht erwarten.

Was ihr beiden habt, ist keine gleichberechtigte Beziehung.

Ich bin Mutter und wäre auch alles andere als begeistert. Und es ist nun mal ein Unterschied, ob deine Mutter mit 40 Jahren einen 55-jährigen Lebensgefährten hat oder du als Teenie mit einem doppelt so alten erwachsenen zusammen bist.

Dennoch wirst du dir da ja nicht reinreden lassen und ich wünsche dir nur gute Erfahrungen.

Naja, reinreden lassen, wie meinst du das? Das wir uns nicht mehr sehen dürfen? Das würde allgemein schwierig werden, da wir uns von einer Japanisch Gruppe kennen und dann müsste jemand von uns aussteigen aus der Gruppe....

Antwort
von Wonnepoppen, 61

Mal davon abgesehen, er ist zu alt für dich, ob du das anders siehst, oder nicht!

Deine Mutter ist auch keine 17 mehr, das ist etwas ganz anderes!

du kannst es ihr noch so schonend beibringen, ich glaube nicht, daß sie Verständnis dafür hat?

Ich weiss es eben genau nicht....

Es ist krass, mein Verstand ist ziemlich gespalten, zwischen: Zu alt für mich und spielt keine Rolle. Ich bin jemand der die Kontrolle über mich haben muss und ich weiss deshalb auch nicht was ich machen soll....

Antwort
von DG2ACD, 63

Nein, illegal ist das nicht.

Und Deiner Mom kannst Du ja klar machen, dass ihr Freund auch 15 Jahre älter ist und Alter ÜBERHAUPT die letzte Geige spielt.

Kommentar von Tyfix ,

Doch es ist nicht legal. Das deutsche Recht sieht vor, dass kein Kind mit einem Erwachsenen in einer Beziehung leben darf ohne Einwilligung der Eltern. 

Selbst Beziehungen zwischen einer 17. jährigen und einem 18.jährigen sind per Gesetz nicht erlaubt, ohne die Einwilligung der Eltern. 

Ist zwar schon ein wenig her, aber ein Freund der Familie bekam schon besuch, weil er 18. Jahre mit einer 16. jährigen in einer Beziehung lebte. Das Jugendamt hat sich darauf die Gegebenheiten angesehen. 

Kommentar von DG2ACD ,

Es darf keine Zwangslage bestehen und unter 18 Jahren müsen die Erziehungsberechtigten einberstanden sein. Sind diese Voraussetzungen gegeben, Ist solch eine Beziehung legal.

Ich wohne in der Schweiz und habe in der Berufsschule vor einem Jahr aufgepasst: Mit 16 bin ich sexuell Mündig, heisst ich darf alleine entscheiden mit wem ich zusammen sein darf und mit wem nicht, auch mit wem ich sex haben will.

Kommentar von Fielkeinnameein ,
Das deutsche Recht sieht vor, dass kein Kind mit einem Erwachsenen in einer Beziehung leben darf ohne Einwilligung der Eltern. 

Ein Kind ist man bis man 14 wird.

Selbst Beziehungen zwischen einer 17. jährigen und einem 18.jährigen sind per Gesetz nicht erlaubt, ohne die Einwilligung der Eltern. 

Das ist Unsinn. Eltern können das letzte Wort haben aber ihren Segen braucht man nicht um eine Beziehung führen zu dürfen.

Das Jugendamt hat sich darauf die Gegebenheiten angesehen. 

Sry aber ich glaube nicht dass die Beziehung der beiden der Grund war warum das Jugendamt vor der Tür stand.

Antwort
von SoVain123, 71

Du sagst ihr einfach die Wahrheit und das es dir leid tut sie erst belogen zu haben.

Ich habe irgendwie angst, dass wir uns deswegen streiten. Wir streiten uns sehr wenig (1-2x im Jahr), aber was ist wenn sie deswegen ausflipt?

Kommentar von SoVain123 ,

Wieso sollte sie? Ich mein du hast es ihr ja gestanden.

Vielleicht flipt sie aus, weil ich es nicht gleich gesagt habe oder was weiss ich ...

Antwort
von BlickAufsMeer, 49

Sorry, aber 15 Jahre Altersunterschied finde ich mit 17 viel zu viel.

Der Mann hat viel viel mehr Lebenserfahrung als du, andere Interessen und und und ...

Das passt einfach nicht... auf Dauer geht das sowieso nicht gut..

Woher willst du denn wissen das ihre Interessen so unterschiedlich sind und wer sagt dir das sie nicht sehr reif und er etwas "zurückgeblieben" (nicht negativ gemeint) ist? 

Ich frage mich immer wie Leute soviel an einer Zahl ablesen können ohne die Personen überhaupt zu kennen. 

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Weil ein 32 jähriger Mann wohl andere Interessen hat als ein 17 jähriges Mädel. Oder denkste 32 jährige stehen drauf beispielsweise jedes Wochenende in die Disco zu gehen?

Da es solche und solche gibt, kann man das nicht pauschalisieren. Das ist ja nur deine Annahme aber es dann als Fakt hinzustellen finde ich nicht gut. 

Es gibt genug ü30 die noch in Clubs feiern gehen und genug junge Menschen die kein Interesse an Clubs haben, insofern.

es passt sich trotzdem nicht ... wenn sie 40 wäre und er 15 jahre älter.. ok dann von mir aus, aber so .. nä.

Mal so unter uns: Ich mag Discos nicht. Schon nur die Musik ist schrecklich xD Alkohol mag ich auch nicht. (Der Geschmack ist nicht mein Ding)

Wir lernen beide Japanisch (von da kennen wir uns) und können auch über Politik reden, da ich mich dafür interessiere. Bücher lese ich auch gerne usw.

na denne

Aber ich verstehe was du meinst. Ich bin ja selber was das angeht auch gespalten (sollte man auch an meinen Antworten sehen). Aber etwas gutes hat es: Er fliegt diese Woche nach Japan, sehe ihn für 4 Wochen nicht und kann meine Gedanken usw. mal sortieren oder einfach auf die Seite legen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten