Cinamon83 am 09.01.2009 um 9:33 Uhr
Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst einen neuen Flachbild-TV kaufen. Ich bin also mal zum Media-Markt und hab da rumgeguckt.. und bin dann schier umgekippt: Die Preisspanne reicht ja von 300-3000€ (bei gleicher Bilddiagonale). Dann gibt es Full HD, HD ready, Plasma, LCD,HDMI-Anschluss-Angaben ect. Ich blick da gar nicht durch. Was sollte ein guter Fernseher alles haben und was nicht? Und ab wieviel Euro bekommt man einen guten Fernseher? (Ich möchte so ca. 32-37" haben)

Hi Cinamon83, würde Dir auch die Sony KDL-Serie empfehlen, allerdings statt dem kdl32s4000 eher den KDL-32W4000. Wurde in etlichen Magazinen Testsieger, kostet unter 700 Euro (momentan glaub 670) und scheint echt topp zu sein. Habe das Teil leider nicht selbst, aber wie gesagt, das Modell ist nicht nur bei einer Zeitschrift in Tests gut weggekommen, sondern bei nahezu allen. Angeblich ist der 32PFL7403D von Philips ne gute Alternative zum Sony KDL, siehe Top 10 der besten LCD-Fernseher http://www.flimmerkisten.de/top-10-ten-flachbild-fernseher-besten-lcd-tv-2612.ht...
Wenn Du lieber einen Plasma statt eines LCD TVs haben willst, würde ich die Panasonic-Modelle in die engere Auswahl nehmen. Grüße RD
Unter 42" einen LCD aufjedenfall, darüber muss es ein Plasma sein. HD bringt dir bis jetzt nur was, wenn du eine PS3 hast oder viele Filme via Dvds anschaust. Viele Sender verfügen noch nicht über HD, schaden tut es aber nichts, wenn man es hat. HD ist halt nur die Bildquali.
scharfes kontrastreiches Bild - man sollte das Bild auch von der Seite sehen können - auf Pixelfehler achten
Cinamon83 am 9. Januar 2009 09:48 Ich habe da schon einige unterschiede gesehen- z.B. Farbintensität.. aber hat das nciht auch mit den Einstellungen am TV zutun? Oder müssen die in den Märkten mit einer gleichen Basis aufgestellt sein?
Also HD-FULL würde ich schon drauf achten, damit du in Zukunft für alles gerüstet bist. Den Rest musst du selber entscheiden, je nachdem, was für Bedürfnisse du hast.
Cinamon83 am 9. Januar 2009 09:45 Blöde frage: Wsa bdeutet dieses HD eigentlich??? Und für was ist es gut? Für was zeichnet es sich aus?
High Definition - bedeutet eine höhere und detailgenauere Auflösung.

Also wenn Du mal nen Blue-Ray Player dir zulegen willst brauchst auf alle Fälle einen HDMI-Anschluss am Fernseher, sonst funktioniert das gar nicht. Was Du alles benötigst hängt davon ab, was Du mit dem Fernseher machen willst, also was anschliessen, Player, Spielekonsole etc. Also 2 Scart, 2 HDMI wären sicher nicht schlecht. Preis kommt immer auf die Marke an. Vielleicht eher weniger ein NoName Gerät, da hast ggf. Probleme bei Reparaturen. LCD is günstiger als Plasma. Und wenn er Full HD hat ist es auch nicht schlecht :-D Auch wenn man es im Moment noch bei wenigen Sendern ausnutzen kann. Oder eben bei Blue-Ray Filmen.

Am besten einen Samsung, die sind wirklich die besten und auch nicht sooo schlimm teuer (die 700er kosten glaub ich so um die 900 euro). HD würd ich schon dazunehmen, wenn du mit dem Ding zufrieden bist wirds ja wohl auch etwas länger dein Wohnzimmer zieren und bis dahin wird sich das glaub ich durchgesetzt haben. Sieh dir unbedingt die Bildquali aus verschiedenen Blickwinkeln an, bei manchen sieht man wenn man nicht grade davor sitzt nüx.
schau mal bei sat 1 auf die Homepage dann unter die sendung akte da kam vor einigen wochen/Monaten ein Bericht über Fernseher und Preise. Mach dich da mal schlau die haben da auch erklärt für wen welcher Fernseher geeignet ist wegen helligkeit der Wohnung/ab wann ein Full HD Ferhnseher von der Diagnola sinn macht usw.
Cinamon83 am 9. Januar 2009 09:46 danke,. da werd ich gleich mal stöbern

Sony BRAVIA KDL32S4000 81 cm LCD Fernseher LCD, 81 cm Bildschirmdiagonale, Bildauflösung: 1366 x 768 Pixel, 420 cd/m² Helligkeit, 1.800:1...kostet bis 700,00 €.
das hd ready logo ist zur zeit das einzigste herstellerübergreifende siegel in europa das mindestkonfigurationen für hd-geräte ausweißt.
geräte die mit einem hd ready logo ausgewiesen sind müssen 720p(720 zeilen mit vollbildern) und 1080i(1080 zeilen mit halbbildern darstellen)
das full hd logo hingegen ist nicht hersteller übergreifend somit heisst es bei dem einen full hd ist 1080p(1080 zeilen mit vollbildern) bei dem anderen heisst es dann 1080i(1080zeilen mit halbbildern) um bei dem nächsten heisst es sogar nur 1080zeilen mit nur 1440 horizontaler auflösung.
die frage die du dir eigentlich stellen musst ist wie gut kannst du sehn-forscher haben ermittelt das sie bei 25cm entfernung bis zu 360dpi erkennen können-jedoch meist mehr-die erkannten dpi nehmen mit der entfernung linear ab-also bei doppelt entfernung nur noch die hälfte an dpi und bei der halben entfernung die doppelte dpi-das heisst der bestsichtigeste mensch erkennt auf 50cm entfernung maximal 180dpi-bei 1m sind es nur noch 90dpi-und jetzt das was wir dann später für unsere berechnung brauchen-auf 1cm 9000dpi
wenn wir uns einen 50 zoll-fernseher ansehen, so müssen wir noch von der diagonale auf die horizontale breite schließen, um dessen dpi zu erfahren. wer noch pythagoras aus der schule kennt, hat das problem schnell im griff und errechnet sich eine horizontale länge (bei einem 16:9-schirm) von ca. 43,4 zoll. da dpi dot per inch oder übersetzt pixelpixel im glossar erklärt pro zoll sind, stehen wir kurz vor der lösung unseres problems: Bei einem fullHD-bildschirm bringen wir 1920 pixelpixel im glossar erklärt auf diesen 43,4 zoll unter. das macht ca. 44 pixelpixel im glossar erklärt pro zoll oder eben 44 dpi. Bei einer auflösung von 1366 pixelpixel im glossar erklärt auf 43,4 zoll sind es dagegen "nur" 31 dpi.
nun die rechnung dazu verwenden wir einen dreisatz
(maximale auflösung des auges x entfernung zum bildschirm)dies teilen wir durch die physikalische auflösung des monitors und bekommen als ergebnis die mindestentfernung zum monitor
somit lautet die rechung bei uns (9000dpi x 1cm)/31dpi=290cm
das heist ab 2,9m abstand zum fernseher kann man nicht mehr als 31dip erkennen-oder anderst ausgedrückt ab 2,9m abstand zum fernseher kann kein mensch der welt auf einem 50zoll bildschirm mehr als 1366 horizontale pixel erkennen.wer also mehr als 2,9m vom tv entfernt ist brauch kein full hd da man den unterschied zum hd ready nicht erkennen kann.
unsere formel sagt jedoch auch das der bestsichtigste mensch auf ca 2m entfernung bei nem 50zoll full hd einzelne pixel erkenne könnte hier die rechnung dazu (9000dpi x 1cm)/44dpi=204cm wer also so gut sehn kann alle hochachtung
wer einen selbsttest machen will kann dies mit einem 24zoll computermonitor machen-er besitzt bei 1920 horizontaler auflösung ca 94dpi dann wieder unsere rechnung (9000dpi x 1cm)/94dpi=96cm
wenn ihr den test macht dann werdet ihr feststellen das dies frühestens ab 80cm oder noch näher eintritt
deswegen sollte man für die rechnung anstatt 9000dpi nur 7000dpi nehmen-dies ist wahrscheinlicher-oder man arbeitet sich rückwärtz-schaut bei dem 24zoll bildschirm wann man bei 1920horizontaler auflösung jedes einezlne pixel erkennen kann und stellt dann die formel so um das man seine sehstärker(in unsere rechnung sind wir von 9000dpi ausgegangen) um und setzt diese dann in die aller erste formel die wir benutzt haben ein und dann bekommt man als ergebnis raus ab welchem abstand ein hd ready gerät ausreicht
ich wünsche euch jetzt viel spass beim ausprobieren und ich hoffe ich konnte euch ein bischen weiter helfen
mfg marco
oh sorry hab nen fehler entdeckt oben bei den forschern die auf 50cm 360dpi erkennen muss es danach heissen-jedoch meist weniger
tut mir leid
marco
Ich hab mir jetzt einen Sony gekauft und bin wirklich vollkommen zufrieden.