ich will mir einen neuen tisch fuers esszimmer kaufen.. welches Holz wuerdet ihr empfehlen??
Ich wuerde Buche vorschlagen. die ist sehr stabil.

Eiche, Ahorn, Esche und natürlich die Tropenhölzer...
Floeckli am 8. Juni 2009 10:48 keine Tropenhölzer bitte, wir haben genug heimisches Holz!
Frag den Fachmann! Und kaufe nur dort, wo du weisst, das das Holz auch wieder aufgeforstet wird! Und nur wenn du weisst, das es nicht um die ganze Welt befördert werden musste! Dann hast du auch dreimal so viel Freude an dem Tisch!
Mahagoni ist sehr edel. aber dafuer musst du auch zahlen.
Und den Regenwald roden! Also finger weg!
Das war mal, es wird heute angebaut und geerntet.
Noch schlimmer! Baumzucht! Ich könnte kürbeln!
Für einen Tisch ist das völlig egal. Schau lieber, ob er dir gefällt.

Vor allem: Massives Holz. Im Gegensatz zu furniertem Holz wird Massivholz beim Altern edler - d.h. kleine Kratzer, Verfärbungen etc. lassen sich entweder abschleifen oder als gewünschte Patina willkommen heißen! Wir sagen dazu immer: Wir machen uns unsere Antiquitäten selbst!
In jedem Falle hartes Holz Eiche,Buche,Kastanie,Walnuss, oder Tropische Hölzer wie Teak,Mahagonie
@Prolo du hast den richtigen Nick , außerdem werden hier Fragen beantwortet ,seh dich mal an, was an dir und in deiner Umgebung alles aus fernen Regionen stammt ,und wieviel Transportgifte dabei entstehen . Tropenhölzer sind die Wälder in anderen Regionen genau wie bei uns Eiche u.Co
Grüße, ich würde zu einem Hartholz raten, wie Buche, Eiche oder Nuß...ist allerdings auch eine Kostenfrage...habe tollte Tische entdeckt bei www.tischlerwerk24.com
Gruß