Frage von xXAssassin17Xx, 77

Neuer Computer kaufen mit GTX1060 Gut?

Hallo allezusammen, Habe mir jetzt also vor ein neuen Computer zur kaufen für ca. 1000€. Wie findet ihr den PC den ich hier unten gelistet habe? Habe vor spiele wie Battlefield 1 und GTA 5 auf max grafik zur zocken mit 60FPS. Vorher hatte ich einen PC mit einer GTX680 und einem i7-3770k, erwarte mir also von meinem neuen PC eine starke Steigerung! Wichtig ist eben auch das der Computer ein paar Jahre mit halten kann und nicht so schnell outdated wird. Schon mal danke im voraus!

Stromversorgung: Cooler Master B500 VER.2 KPC ATX 12V V2.3, Standard, 1x 4+4 CPU, 2x 6+2pin PCIe, 6x SATA, 3x Molex, 1x FD

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 6GB Dual Fan Grafikkort, PCI-Express 3.0, GDDR5, "OC", Pascal

Prozessor: Intel Core i5-6600K Skylake Processor Socket-LGA1151, Quad Core 3.5GHz, 6MB, 91W, 14nm, m/kühler, PC-PROD

Motherboard: MSI Z170-A Pro, Socket-1151 ATX, Z170, DDR4, 2xPCIe-x16, CFX, M.2, SATA Express

DDR4: Kingston Value DDR4 2133MHz 8GB 2x4GB 2133MHz (PC4-17000) DDR4 CL15

SSD/HDD: Samsung PM951 256GB PCIe SSD M.2 PCIe, bis zu 1000/280MB/s

Hoffe ihr könnt mir helfen! p.s sorry für mein Deutsch, bin Schwede! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EGitarre, 33

Erstmal: An deinem Deutsch ist nichts auszusetzen =P Sogar besser als von vielen anderen hier.... =P Übrigens: Schön übersichtlich geschrieben

Das erste was mir auffällt ist, dass du nur eine SSD, keine HDD hast, bei den genannten Spielen wirst du dann mit 256 GB nicht alzu lange auskommen =P

Ansonsten dürfte das weitestgehend alles passen für deine Vorstellungen. Ich weiß grade nicht, wieviel Watt dein Netzteil hat, aber wenn es 500 Watt würde ich vorher ausrechnen, ob das ausreichend ist.

Ich denke, evtl. wirst du auch nicht alle Einstellungen auf Maximal stellen können, sondern nur so auf 95% maximal, weil an manchen stellen der i5 nicht ausreichen wird, aber das ist alles nur EVENTUELL, da musst du einfach gucken denke ich.

Aber so wie du die Komponenten beschrieben hast wirst du auf jeden Fall ne Top Grafik bei den Spielen haben.

Also zusammenfassend:

Vor dem Kauf die Watt Zahl überprüfen, wenn du noch Geld über hast auf einen i7 Prozessor aufwerten, ansonsten ist alles top

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Schon mal großes Danke! :) Also so wie ich es jetzt verstanden habe kriege ich "nur" 256GB Speicherplatz(was eben auf der SSD drauf ist)? Ich hätte da noch den alten speicher von meinem alten Computer der so 1TB ist, und dann habe ich mir vor ca 1 Woche eine externe HDD mit auch 1TB gekauft, würde das dieses problem schon mal lösen? 

Kommentar von EGitarre ,

Ja, das löst das auf jeden Fall. Du musst für das Betriebssystem mit allem drum und dran ca. 100GB rechnen, heißt es wäreh noch 156 GB für deine Spiele. Alleine GTA ist schon um die 80GB groß, so dass das schnell voll wäre. Der alte Speicher und die externe sollten das Problem aber definiv lösen ;)

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Alright, super! Tausen dank schon mal! Jetzt nur noch den die 
Watt Zahl überprüfen...die Frage ist bloß wie? Googlet man sowas? Sorry habe nicht wirklich viel Ahnung davon.. :p

Kommentar von EGitarre ,

Das ist ne gute Frage =D Ich habe mir damals bei meinem auf z.B. Chip die benötige WattZahl der einzelnen Komponenten rausgesucht und dann gerechnet =P

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 33

Hm, persönlich würde ich ja bei einem i7-3770k nur Grafikkarte und SSD nachrüsten. Und dann erst in zwei, drei Jahren den PC grundlegend erneuern.

Ich glaube nämlich, es stehen mit Dx12/Vulkan noch mehr Änderungen ins Haus, namentlich endlich der Wechsel auf flächendeckende Mehrkernfähigkeit von Spielen. AMD Zen kommt, und Intel wird darauf reagieren. Zusätzlich mag sich bis dahin ein neue Art von MultiGPU zeigen, die wohl unausweichlich kommen muss.

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Also meinen alten Computer mit dem i7-3770k Prozessor habe ich vorgestern schon verkauft. Nach 4 Jahren(fast 5) ging der nicht wirklich mehr wie er sollte, und ich dachte bevor der ganz den Geist aufgibt nehme ich lieber die 400€ dafür. :)

Antwort
von KuarThePirat, 38

Ich würde eher eine GTX 1070 nehmen und statt der Samsung PM951 eine Samsung EVO 850 in 500 GB. Da hat man wenigstens Platz und der Aufpreis hält sich im Rahmen. Bei deinen Anforderungen merkst du den Geschwindigkeitsvorteil der PM951 vermutlich ohnehin nicht.

Antwort
von hdjks, 17

Du könntest, wenn du willst eine kleinere ssd nehmen und dafür 16 GB RAM nehmen (2*8), unveränderten da bei den meisten neuen spielen 16 GB empfohlen werden.

Antwort
von BTyker99, 33

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, ich würde aber auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher nehmen, mindestens 16GB. 8GB war vor 5 Jahren schon Standard...

Die SSD würde ich persönlich größer wählen, das könnte sonst schnell eng werden. Hast du noch eine zusätzliche Festplatte? Weil 256GB alleine werden sicherlich nicht lange reichen.

Antwort
von Nevermind1992, 29

wird so nicht funktionieren, fehlt ein Betriebssystem. Ein Gehäuse ist auch kein Fehler, weniger Staub und so. Ansonsten ist er in Ordnung.

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Gehäuse ist ein Corsair Carbide SPEC-03 Midi Tower und Betriebssystem ist Microsoft Windows 10 Home 64-bit. Dachte es währe unnötig es mit rein zur schreiben. :-)

Antwort
von BlackSeaStorm, 28

ja also für 1000 euro so ein rechner da machste nichts falsch, das wird dich die nächsten 4-5 jahre aufjedenfall aktuell halten :)

Antwort
von Benni3333, 34

Baust du den Rechner selbst zusammen? Ich würde statt nem i5 nen i7 nehmen... Ohne integrierte Grafikkarte (im i7) dann kostet der auc nicht so viel ...;-)

Kommentar von Agentpony ,

Nur hat der i7 eben genauso den integrierten Grafikchip...

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Nee eigentlich nicht. Der Rechner ist runtergesetzt auf 10.499 Schwedische Kronen was umgerechnet 1099€ sind. Sollte eigentlich 12.499 kosten, also 1300€.

Antwort
von Shino202, 25

Das ist schon ordentlich ich hab ein bissel mehr ausgeben und mir gleich den i7 6700k geholt