gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Neuer Computer (Citibank-Finanzierung) ?

gefragt von milly123 am 23.04.2008 um 20:46 Uhr

hallo, ich würde mir gerne einen neuen pc nach einiger suche bin ich nun auch fündig geworden. da ich nicht soviel geld zur verfügung habe aber nicht noch solange warten möchte bis ich das geld zusammen gespart habe wollte ich mich für einen finanzkauf entscheiden. allerdings bin ich mir nicht genau sicher wie das ganze abläuft (ist das erste mal) in dem shop wo ich den pc bestellen möchte wird ein finanzkauf mit der citybank als partner angeboten: http://www.combatready.de/information.php?info_id=34 da ich aber kunde von der sparkasse bin wollte ich mal fragen ob das überhaupt geht und wie das ganze im endeffekt abläuft. würde mich &uuml

Reply

Luise
beantwortet von Luise am 23. April 2008 20:49
6x
Thumb_up

Man kauft keinen PC auf Pump, nein, das macht man nicht. Spare erst mal, dann hast Du einen, der nicht schon wieder kaputt ist, wenn er noch nicht mal abbezahlt ist. Oder kauf Dir einen Gebrauchten. Aber nur gegen Bares, nicht auf Pump.

Geld leiht man sich nur, um eine Wohnung oder ein Haus zu finanzieren, wo man Werte schafft, für sonst gar nichts.

Kommentar von Simple_avatar6smallvincent am 23. April 2008 20:53

DH

Kommentar von 5bb4f711fff682cfd0ba50e960106bdbsmallKr4bat am 5. Juni 2008 10:09

Etwas hart ausgedrückt, aber völlig richtig!
Wenn du die Abschreibungszeit deines Computers zugrunde legst, dann ist er mit beenden der Bezahlung abgeschrieben und veraltet, somit ist ein neuer fällig - wieder auf Pump?
Daher lieber mit einem alten PC weiterarbeiten und den neuen ansparen...
Zu deiner Frage: Mit eben dieser oben genannten Finanzierung habe ich vor 22 Jahren als junger Bub mich ins Unglück geritten, weil ich irgendwann als Berufsanfänger den Job verlor und die Raten nicht mehr zahlen konnte - und dann lernst du die mal richtig kennen!
Ich habe unterm Strich dann 2,5 fach den Preis gezahlt mit allen Kosten, hat aber lange gedauert bis ich fertig war.
Nie wieder auf Pump kaufen.

manni1937
beantwortet von manni1937 am 23. April 2008 21:13
2x
Thumb_up

Die Citybank ist bekannt für ihre nicht immer seriösen Bankgeschäfte. Ich kenne mich mit diesem Finanzierungsmodell zwar nicht aus , denke jedoch , daß Du mit einem Kredit von Deiner Sparkasse beim Kauf des gleichen Computers wesentlich günstiger fahren wirst.Recherchiere doch einmal wie teuer dieser PC beim günstigsten Händler ist und rechne dann den für Dich günstigsten Kauf aus.

Kommentar von Simple_avatar6smallbernd12 am 17. Juni 2008 10:38

Citibank ist nicht unseriös, aber auch nicht verbraucherfreundlich. Am besten kaufst Du Dir einen Gebrauchten!

jennysuccess
beantwortet von jennysuccess am 19. Mai 2008 12:16
1x
Thumb_up

wenn du sicher deine raten abzahlen kannst und nicht schlecht schläfst ...- warum nicht;)

anonym
beantwortet von milly123 am 23. April 2008 20:51
0x
Thumb_up

das war doch aber garnicht meine frage :( und ich leihe mir ja nicht wirklich geld, sonder bezahle jeden monat einen bestimmten betrag. oder hab ich dabei jetzt etwas falsch verstanden ?

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 23. April 2008 20:58

Es ist ja immer noch ein ganz normaler Kredit der monatlich abgezahlt wird. Meist ist das nicht wirklich billig! Rechne es einmal nach! Deshalb aber auch der Tipp von Luise. Du wirst noch an Deinem Rechner abzahlen wenn er gar nicht mehr einen Wert hat. Die Citibank gibt viele solcher Kundenkredite heraus, um auf diese Art Kunden zu gewinnen. Solltest Du das also machen wirst Du Dich vor Angeboten dieser Bank bald nicht mehr retten können.

Kommentar von 61c84b39ea26168b258c7c583d66a197smallxlisax am 19. Juni 2008 23:20

Mit diesen Angeboten wird man auch so zugemüllt!

anonym
beantwortet von milly123 am 23. April 2008 21:01
0x
Thumb_up

kostet mich das dann irgendwas extra? oder ist das problemlos möglich auch wenn meine eigentliche bank die sparkasse ist?

anonym
beantwortet von milly123 am 23. April 2008 21:22
0x
Thumb_up

das problem ist halt, dass der pc eben nur über die citybank finanzierbar ist soweit ich das jetzt mitbekommen habe und ich würde halt wirklich gerne genau diesen pc haben ^^ aber extra kosten weil ich bei einer anderen bank bin entstehen dabei nicht oder?

338194
beantwortet von 338194 am 2. Mai 2008 10:27
0x
Thumb_up

Ich würde mir auch nicht für einen PC einen Kreditaufnehmen. Vielleicht nimmst Du einen kleinen Job an, und verdienst Dir das Geld selbst, brauchst nachher nicht zurückzuzahlen. Ja, auch ich habe gelesen, daß die Citibank vor Abschluß eines Kreditvertrags "Zusagen" macht bzw. auf Fakten verzichtet, die sie bei Abschluß des Vertrag so geändert hat, daß die Gegebenheiten für den Kreditnehmer sehr teuer werden, und zwar viel teurer, als vorher besprochen.

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 14. Mai 2008 07:36
0x
Thumb_up

Es ist immer so eine Sache schnell alt werdende Produkte auf Pump zu kaufen. Dann gehen diese meisten kurz nach der Garantie kaputt. Wenn schon auf Pump dann mal auf Angebote in den Werbungen achten. Es gibt meist bei Real die Zinslosen Ratenzahlungen. Mein Sohn hatte sich seinen Roller so Finanziert. Es muss also nicht erst ein Kredit beantragt werden. Bis 2000 € Kaufsumme langt der Personalausweis. Gute Gebrauchte gibt es schon ab 250€ bei dieversen Computerhändlern. Da sind meist schon alle Komponenten drinnen, meist auch mehr als ein Neuer PC hat.

anonym
beantwortet von catau am 29. Mai 2008 23:58
0x
Thumb_up

Naja, einen Rechner darf man schon finanzieren bzw. leasen - wenn! mit dem Gerät Geld erwirtschaftet wird (Arbeit usw.)

Über die Qualitäten der Banken möchte ich mich nicht auslassen - zudem ist aber vielmehr die Frage, ob die Finanzierung bei schlechter Liquidität überhaupt zustande kommen kann. Das lässt sich freilich erst nach Schufaprüfung und Co. feststellen.

Einen Rechner für 100% Privatgebrauch würde ich nicht finanzieren! Das ist wie auf Pump in Urlaub fliegen - irgendwie sinnlos - da nimmste die "Geldsorgen" schon mit!

JoeWied
beantwortet von JoeWied am 17. Juni 2008 14:10
0x
Thumb_up

Kaufe was an Wert gewinnt, Lease was an Wert verliert.

Eigentlich ist das die richtige Einstellung. Da aber die Finanzgesellschaften mit ihren Modellen darauf berechnen, ist dieser Spruch nicht mehr gültig.

Wenn du dir einen PC leisten kannst, dann leiste ihn dir. Wenn du es nicht kannst, dann spare !

Was wenn du ihn nicht zurückzahlen kannst (Arbeitsplatzverlust etc. ) ? Kaufst du dann die Lebensmittel mit dem PC ? Da ein gebrauchter PC idR keinen grossen Wert mehr hat, würde ich den PC-Kauf solange schieben, bis das Geld wirklich erwirtschaftet ist, mal abgesehen davon, dass du dir hohe Kreditkosten sparst.

anonym
beantwortet von Vectri92 am 23. Juli 2008 22:40
0x
Thumb_up

Schau mal nach einer 0% Finazierung, die biten Händler öfter mal an, somit fallen keine Zinsen an, habe selbt eine Couch finanziert (wollte nach 2 Wochen nicht mehr auf dem Boden schlafen) und hatte grad kein Geld weil ich Kaution für die neue Wohnung zahlen musste, habe mir für 400 Euro eine Couch gekauft und zahle 40 € monatlich ab, das Geld wird von deinem Konto abgebucht, du kannst dir aussuchen ob am 1. oder am 15. des Monats, man kann ruhig was finazieren, solange die Beträge klein und kontreollierbar sind!!!#

mfg Denis

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.