Wie kann man einer neuen Blasenentzündung vorbeugen? ich hab das jetzt nämlich schon mehrfach in Folge gehabt. Aber was kann ich wie anders machen, damit ich da bald mal wieder Ruhe von hab? Gibt es da bestimmte Verhaltensweisen, nach denen man sich richten kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Oh je, das ist wirklich ätzend! Zuerst solltest du die folgenden guten Ratschläge beachten: Unterleib warm halten (nicht auf kalten Untergrund setzen, nasse Badeklamotten sofort wechseln, am besten Unterhemdchen tragen etc.), viel trinken und - auch ganz wichtig: eine gute, aber nicht übertriebene Intim-Hygiene. Also v.a. beim Waschen und nach dem Gang auf die Toilette zusehen, dass keine Keime vom After in die Scheide gelangen, aber keine Intim-Waschlotionen benutzen, die töten alles ab, auch die "guten" Keime. Ich habe außerdem gute Erfahrungen mit Cranberry-Tabletten (Apotheke) gemacht, die habe ich auch wesentlich besser vertragen als Cranberry-Saft (gibt's im Reformhaus), der ging mir leider zu stark auf den Magen. Alles Gute!

Nieren Warmhalten und generell nicht zu leicht anziehen.
Immer schön warm anziehen, kalte Füsse vermeiden. Vorbeugung: Cranberrytabletten oder -saft regelmäßig einnehmen. Auch hilfreich jeden Tag zwei mal ein Glas Wasser mit etwas Obstessig trinken. Hält den Urin sauer, die Bakterien haben keine Chance.
und vor allem viel trinken
Ich hatte das Problem früher auch, der Höhepunkt war eine Nierenbeckenentzündung. Seitdem achte ich, auch wenns schwerfällt, auf Tops und T-Shirts die nicht bauchfrei sind sondern die Nieren bedecken und auch beim Sitzen nicht hochrutschen. Hilft. Und ist oftmals genauso schick :-)

Überlege mal, warum Dein Immunsystem nicht mehr in der Lage ist,
sich gegen diese Feinde zu wehren.
Beim Großteil der Menschheit funktioniert das, warum bei einigen nicht ?
Früher hat das auch funktioniert, oder ?
Nimmst Du Medikamente ein, Antibiotika, ...
welche Deinen Körper schwächen,
Dein Immunsystem kaputt machen ?
Hast Du viel Stress ?
Hast Du beruflich mit Chemikalien zu tun ?
Bekommt Dein Körper zu wenig Wasser zum Trinken,
infolge zum inneren Durchspülen, zur innneren Wäsche Deines Körpers ?
Ernährst Du Dich gut ?
Ernährung dient nicht nur den Muskeln,
auch dem Immunsystem,
dem Bilden neuer, gesunder Körperzellen.
Liebe Grüße Josef

Viel Trinken, hab das Problem auch öfter. Vielleicht mal untersuchen lassen ? LG