Frage von Mason24, 48

Neuer Bildschrim, warum zahlen noch verpixelt?

Hallo ich habe mir für meinen PC einen 32 Zoll bildschirm von samsung gekauft, nur ist es so das ich schon alles probiert habe aber die schrift immer noch recht verpixelt ist , weiß jemand woran es liegen könnte?

Antwort
von 18Wheeler, 20

Je größer das Bild, umso verpixter die Schrift.

Verstehst Du unter "Bildschirm" einen PC Monitor oder ein Glotzofon?

Gerade mal Full HD auf´m 32 Zöller ist schon ein bischen wenig...

Kommt natürlich auch darauf an, was die Grafikkarte liefert und vor allem, wie sie mit dem Monitor verbunden ist.

Wenn die Graka z.B. schon "älteren Semesters" ist und nur VGA ausspuckt und noch ein Adapter dazwischen hängt ( kann nicht gehen, denn VGA ist Analog und DVI oder HDMI ist Digital! ) gibt´s halt´n bescheidenes Bild. Über VGA ist ausserdem die Auflösung der Graka geringer.

Falls TV: Richtigen Kanal angewählt?

Einstellungen der Graka überprüft, welche Auflösung sie überhaupt liefert? Full HD auf dem Monitor nutzt nämlich goar nix, wenn die Graka - von mir aus - nur 1024x768 ausspuckt. Dann "bläst" der Bildschirm das Bild nämlich auf und dann wird´s pixelig.

Kommentar von Mason24 ,

Also hab ne asus strix gtx 960 oc denke die ist starkt genug und der bildschirm its mit einem neuen hdmi kable verbunden. Es ist dieser hier: https://www.amazon.de/Samsung-T32E310EW-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00X9FF...

Kommentar von 18Wheeler ,

Kann ich nicht riechen :-)

Ein Glotzofon, dachte ich mir schon. Aalso:

Im Monitor-Menue den HDMI-Anschluss in „PC“ umbenennen!

Machst Du:

Glotze anschalten, auf der Fernbedienung die "Source"-Taste drücken und den betreffenden HDMI Anschluß mittels Pfeiltasten markieren.

Nun die „Tools“-Taste auf der Fernbedienung drücken und "Name bearbeiten“ auswählen.

Im folgenden Menü das HDMI Profil „PC“ auswählen und dann das Menü verlassen.

Schon hat sich´s "ausgepixelt"....

Da wird so´n koomisches Heft mitgeliefert, steht Bedienungsanleitung drauf! :-)

Viel Spaß beim zocken....

Antwort
von Minihawk, 31

Was für eine Auflösung fährst du denn?

Kommentar von Mason24 ,

1980x1080 größer geht sie leider nicht...

Kommentar von Minihawk ,

Das ist für einen 32"-Monitor schon ein bissl wenig

Kommentar von Mason24 ,

Ja aber selbst bei 400 euro teuren 32zoll monitoren ist die maximal auflösung meist 1980 x1080

Kommentar von Minihawk ,

dann müssen die Schriften durch Anti-Aliasing geglättet werden...

Antwort
von herja, 25

Hi,

hast du ein Monitor oder TV?

Ändern kannst du das hier: Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige

Kommentar von Mason24 ,

Es ist ein Monitor mit TV Tuner

Kommentar von herja ,

Möglicherweise lässt sich dieser TV im PC-Modus oder Monitor-Modus umschalten. Genaueres steht in der Bedienungsanleitung.

Antwort
von AnonymerBaer, 19

Vllt. sitzt du auch einfach nur zu nah dran.

Kommentar von Mason24 ,

schon probiert leider immer noch keine änderung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community