eine bekannte hat mir erzählt das es einen neuen beruf gibt bei dem man altenheime auf sauberkeit und ähnlichem überprüfen muß. Ich könnte das auch als gelernte Erzieherin machen, müsste nur eine art fortbildung machen. Leider finde ich dazu nichts im netz und meine bekannte hat auch die seite vergessen auf der sie es gelesen hat. hat einer von euch auch schonmal etwas davon gehört?

Google mal nach "Hygienebeauftragte+Altenheim"
Hier schon mal vorab ein Link zum Thema:
http://www.c-s-consultance.de/hygienebeauftragte.htm
Allerdings kenne ich diese Ausbildung nur als Zusatzausb. für Pflegekräfte.Hat sich vielleicht auch geändert (20 Jahre her)

Nein. Denn das übernehmen Ordnungsbehörden und die stellen MINDESTENS das Fachwiaasne eines Desinfektors voraus. Sollte es neueres geben, dann wäre ich doch sehr überrascht und würde mich SOFORT bewerben.
Indy72 am 13. Mai 2008 11:31 Lieber M.P. ... ich mag dein Humor, aber das weißt du ja schon!
Pestopappa am 13. Mai 2008 11:58 >lehnzurückundgrinsgaaaaanzhämisch...<
Pflegeheime werden vom Beauftragten vom Gesundheitsamt, der Heimaufsicht (staatl.) oder dem MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) überprüft. Als einfache Erzieherin hast du da wohl schlechte Chancen!

Die Menschen, welche die Qualität der Heime überprüfen sollten entweder Mediziner, medizinische Qualitätsmanager oder erfahre Pflegefachkräfte sein.
vielleicht fragst Du mal in einem Pflegeforum oder direkt bei der Berufsberatung. Die sollten das, wenn es aktuell ist, eigentlich wissen.