Frage von StarKillery, 56

Neuer Arbeitsspeicher 16GB Auswahl?

Guten Abend gutefrage.net Community,

ich wollte mir einen neuen Arbeitsspeicher zulegen (DDR3) und habe mich zwischen zwei Modulen noch nicht entscheiden können vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :-)

Hier die beiden Arbeitsspeicher:

  1. 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit

  2. 16GB Corsair XMS3 Dominator Platinum DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

Preis sagt nichts zur Sache ich möchte mich nur richtig entscheiden.

Vielen Dank !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Hardware & PC, 19

Moin StarKiller,

bei nem Dual-Channel Board sind 2 Riegel immer besser als Vollbestückung (also 4 Riegel).

Nimm den hier : http://geizhals.eu/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hlo...

Schnellerer lohnt sich nicht, weil völlig überteuert. Ebenso ist der Dominator Platinum völlig überteuert.

Was für welchen hast Du denn drin ?

Grüße aussem Pott

Antwort
von Rakisch, 15

Wieso... aber.... 100€ für 16GB DDR3? .... Wenn du meinst...

Geben tun sich die beiden nichts, nimm den, den du schöner findest / besser in dein Budget passt. Taktung und Zyklen merkt man keinen unterschied. Das brauchst du nur wenn du eine extrem starke APU hast.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 31

Welches Mainboard hast du? Unterstützt das überhaupt mehr als 1600MHz?

Kommentar von StarKillery ,

Ich habe ein Asus Formula VII 

Kommentar von Bounty1979 ,

Na dann würde ich schon den schnelleren nehmen.

Ob der RAM jetzt ne Latenz von 9 oder 11 Nanosekunden hat, ist völlig egal. Das macht gar keinen Unterschied bzw. ist der Unterschied so minimal, dass man das nur mit speziellen Benchmarks feststellen könnte. In der Praxis absolut nicht zu bemerken.

Kommentar von Rakisch ,

genausowenig ist der Unterschied in der Taktung zu merken .. Selbst in Benchmark sieht man kaum andere Werte. Hoch getakteten Ram braucht man nur bei sehr starken APU's wie die aktuelle A-Reihe von AMD CPU's.

Antwort
von MatthiasHerz, 28

Ist ein Quad Kit 4 x 4 GiB und ein Dual Kit entsprechend 2 x 8 GiB oder 4, respektive 2, x diese 16 GiB?

Kommentar von StarKillery ,

Einmal 4x4GB, einmal 2x8GB beide insgesamt 16GB 

Kommentar von MatthiasHerz ,

Ich würde ein Board, das 32 GiB RAM vertragen kann, nicht mit 4 x 4 GiB bestücken.

Lieber die Erweiterungsmöglichkeiten offen lassen von 2 x 8 GiB auf 4 x 8 GiB und dann keinen "nutzlosen" Speicher übrig haben.

Antwort
von Tarikinan, 7

Dominator Sind schon besser, ob man das merkt weiss ich aber nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community