Frage von thorsengel, 159

Neuen Reisepass ohne den alten - was kann ich jetzt tun?

Mein alter Reisepass ist noch etwas gültig. Ich habe jetzt einen neuen beantragt. Den bekomme ich aber nicht ohne meinen alten. Nur habe ich keine Ahnung wo der ist. Ich habe das komplette Haus durchsucht. Er ist nicht aufzufinden. Was kann ich jetzt tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrStrosmajer, 138

Dann mußt Du ihn als verloren melden. Dazu mußt Du eine eidesstattliche Versicherung abgeben, daß der Paß tatsächlich verlorengegangen ist und Du ihn nicht etwa in Hamburg-St.Pauli gegen bar verscherbelt hast.

Antwort
von butz1510, 120

Du meldest den alten Pass als verloren und bekommst den neuen. Man kann Dir ja keinen Strick draus drehen, dass Du Deinen Pass nicht findest, zumal der neue bereits bezahlt ist. Sollte der alte Pass trotzdem noch auftauchen, keinesfalls verwenden - gibt nur Ärger.

Antwort
von Theo130170, 118

Hallo das ist ganz einfach

Du meldest Deinen alten pass als verloren. Dann wird noch eine Zeit ca. 4 Wochen gewartet und dann bekommst Du Deinen neuen pass.

Gruß

Theo

Kommentar von thorsengel ,

Okay und wie weise ich mich in der Zeit aus?