Neuen Rasen mähen

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kommt auf den Rasen an. Goldene Regel !! 1/3 kürzen nicht mehr. Welcher Rasentyp ? Rasen max 4 cm lang lassen. Im Schatten etwa 2 cm länger.

Hallo LadyM4711,

nach der Aussaat von Rasen sollte die Fläche 6-8 Wochen nicht betreten werden. Erst ab einer Halm-Höhe von gut 10 cm sollte der erste Schnitt erfolgen. Hierbei werden – wie auch beim ersten Rasenschnitt des Jahres bzw. nach einer längeren Pause – nur die Grasspitzen (max. 1/3 Halmlänge) geschnitten.

Mehr zum Thema Rasenpflege in unserem Tipp Rasen sähen, mähen, vertikutieren, düngen hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/rasen-saehen-maehen-vertikutieren-duengen

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

10 cm ist ok... Dann ist er ja mehrere Wochen alt und normalerweise darf man ihn so nach 5-6 Wochen mähen!

Kommentar von ravelinepower
29.08.2009, 20:14

Im Hochsommer ? 5-6 Wochen ? Wachsen lassen dann haste einen Jungel :-)

0
Kommentar von LadyM4711
29.08.2009, 20:16

Den Rasen haben wir erst vor 14 tagen gesäht, aber jeden Tag gewässert

0

10 cm ist okay. mäh mal ;)

bissel spät heute,..sonst wäre es oki,.

Bei der Länge sollte der Rasen gemäht werden. Sonst können sich die langen Halme nicht mehr aufrecht halten, fallen um, und der (junge) Rasen kann sich selber regelrecht ersticken. Der Rasenmäher sollte ein scharfes Messer haben, damit die noch relativ jungen Rasenpflänzchen nicht herausgerissen werden, das kann bei stumpfen Messern durchaus passieren.

Kommentar von haugar
29.08.2009, 20:17

Und mit dem Rasenmäher vorsichtig um die Ecken fahren, bei dem Alter ist die Rasennarbe noch nicht gefestigt. Am besten nur vor und zurück fahren.

0

Was möchtest Du wissen?