Frage von LadyM4711,

Neuen Rasen mähen

wann kann man frischen Rasen das erste Mal mähen ? Er ist jetzt schon 10 cm hoch, aber die Halme sind noch sehr zart

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ravelinepower,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kommt auf den Rasen an. Goldene Regel !! 1/3 kürzen nicht mehr. Welcher Rasentyp ? Rasen max 4 cm lang lassen. Im Schatten etwa 2 cm länger.

Antwort
von Melly1878,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

10 cm ist ok... Dann ist er ja mehrere Wochen alt und normalerweise darf man ihn so nach 5-6 Wochen mähen!

Kommentar von ravelinepower ,

Im Hochsommer ? 5-6 Wochen ? Wachsen lassen dann haste einen Jungel :-)

Kommentar von LadyM4711 ,

Den Rasen haben wir erst vor 14 tagen gesäht, aber jeden Tag gewässert

Antwort
von haugar,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei der Länge sollte der Rasen gemäht werden. Sonst können sich die langen Halme nicht mehr aufrecht halten, fallen um, und der (junge) Rasen kann sich selber regelrecht ersticken. Der Rasenmäher sollte ein scharfes Messer haben, damit die noch relativ jungen Rasenpflänzchen nicht herausgerissen werden, das kann bei stumpfen Messern durchaus passieren.

Kommentar von haugar ,

Und mit dem Rasenmäher vorsichtig um die Ecken fahren, bei dem Alter ist die Rasennarbe noch nicht gefestigt. Am besten nur vor und zurück fahren.

Antwort
von Selbst,

Hallo LadyM4711,

nach der Aussaat von Rasen sollte die Fläche 6-8 Wochen nicht betreten werden. Erst ab einer Halm-Höhe von gut 10 cm sollte der erste Schnitt erfolgen. Hierbei werden – wie auch beim ersten Rasenschnitt des Jahres bzw. nach einer längeren Pause – nur die Grasspitzen (max. 1/3 Halmlänge) geschnitten.

Mehr zum Thema Rasenpflege in unserem Tipp Rasen sähen, mähen, vertikutieren, düngen hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/rasen-saehen-maehen-vertikutieren-duengen

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Antwort
von heureka47,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vorsichtig und mit scharfen Messern.

Antwort
von Taschenlampe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

müsste auf der SAmen- pakung drauf stehen

Antwort
von ziuwari,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

jetzt wird es zeit

Antwort
von wernilein,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

bissel spät heute,..sonst wäre es oki,.

Antwort
von Lealii,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

10 cm ist okay. mäh mal ;)

Antwort
von Imera,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

warte lieber noch etwas, messer hoch stellen