Frage von xlordmvx, 34

Neuen Ram installiert, Pc will nicht starten?

Hallo, ich hab ein z170 von Asus. Bis jetzt habe ich 2x4 gb Ram installiert gehabt. Der Ram ist HyperX FURY HX421C14FBK2/8 8GB Arbeitsspeicher kit (2x 4GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 DIMM (Skylake compatible) https://www.amazon.de/dp/B00TY6A1P0/ref=cm_sw_r_cp_api_ic87xbD39T2N7
Wenn ich jetzt 4x4 gb Ram verwenden will, hab ich einfach nur ein schwarzes Bild wenn ich den Pc starte. Woran kann das liegen?
Mfg, xlordmvx

Antwort
von ChibakuTensei, 11

teste mal ein alten ram auf jeden slot auf dem board einzel aber wen er startet dan wieder aus machen mit allen einzeln aber.  wen sie die selbe taktung 
2133MHz DDR4 sind die alten mit taktung und die neuen haben welche  haben nur größer sollte eigendlich kein prob sein kan auch sein das der ram riegel nicht richtig fest ist aufen board. im normal falle müste der pc piepen von sich geben macht er das den?



Antwort
von GaiJin, 10

Heya xlordmvx,

Du schreibst "wenn ich jetzt 4x4 gb Ram verwenden will, habe ich einfach nur ein schwarzes bild..."

D.h. also das Du (insgesamt) vier RAM-Riegel verbaut hast bzw. nutzen möchtest?

Sind die "alten" RAM den identisch mit den neuen?

iehe Dir mal den RAMinator, findest Du HIER (https://www.compuram.de/raminator.php), der DL ist relativ weit unten und vergleiche mal die Spezifikationen...

Zur Not halt diese auslesen mit den jeweiligen RAM-Kits die laufen...

Viel Erfolg!

Kommentar von xlordmvx ,

Hallo, ich hatte erst zwei mal vier gb und wollte mit dem selben Ram Riegelmodell 4x4 gb draus machen. Sollte ja eigentlich funktionieren, aber aus irgendwelchen Gründen läufts einfach nicht

Kommentar von GaiJin ,

Hey...

Hast Du schon mal getestet ob der RAM in anderen Konstellationen läuft?

Also evtl. mal einen "alten" mit einen neuen RAM-Riegel eingesetzt?

SRY! ist nicht böse gemeint, aber bist Du sicher, das der "alte" RAM kein DDR3 ist?

Antwort
von nabeje, 21

Was hast du denn für ein Mainboard?

Kommentar von xlordmvx ,

Ein z170 pro gaming von Asus :)

Kommentar von nabeje ,

Wieviel Mhz hast du ausgewählt. Man sollte immer auf die Kompatibilität achten. Ich habe mir meinen PC selber gebaut, habe aber vorher bei Alternate angerufen ob die Rams zsm passen und er hat mir dort einen anderen empfohlen weil die die ich ausgewählt habe, manchmal mit dem Mainboard spinnen. Ruf da mal an, die können dir auf jeden Fall sagen, ob die zusammen passen!

Kommentar von nabeje ,

Oh ok sehe gerade das dein Mainboard normalerweise kein Problem mit dem RAM haben sollte. Ruf aber zur Sicherheit lieber mal an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten