Frage von Kuchenkind02, 46

Neuen Personal Ausweis schon mit 15?

Hallo :) Meine Frage bezieht sich auf das Bild auf dem Personalausweis. Ich bin erst 15 und es ist ja glaube ich so, dass man einen neuen Personalausweis erst beantragen kann, wenn man 16 ist, oder sich seine Adresse oder sein Name geändert hat und noch andere Gründe. Diese Gründe habe ich aber nicht :/ sondern werde ich ein Kopftuch tragen, und kann somit nicht mehr auf dem Bild meines Personalausweises mit Haaren zusehen sein. Hat jemand eine Ahnung wie man das regeln kann ? :D Kann man einfach ins Bürgerbüro gehen und ein neues Bild für den Ausweis beantragen ? Kann man eigentlich nur das Bild ändern lassen oder Direkt nen ganz neuen Ausweis ? Danke im Voraus :)

Antwort
von Branko1000, 24

Du kannst jederzeit einen neues Personalausweis beantragen. Den ersten musst du nicht bezahlen und für jeden weiteren musst du 22,80€ zahlen.

Zu dem neuen Personalausweis musst du ein neues Bild abgeben und dann bekommst du einen komplett neuen Ausweis, nur das Bild ändern, funktioniert leider nicht.

Kommentar von butz1510 ,

Auch der erste kostet was! Hat sich vor ein paar Jahren geändert.

Kommentar von Branko1000 ,

Okay, dann muss sich das innerhalb von 4 Jahren geändert haben.

Antwort
von butz1510, 10

Kannst Du machen wie Du willst, denn es ist ja Dein Geld (22,80 €). Wenn Du unter 15 Jahre und 9 Monate alt bist, benötigst Du die schriftliche Zustimmung Deiner Eltern. Alten Ausweis und ein biometrisches Bild mitbringen. Das Bild allein kannst Du nicht ändern lassen, Du musst einen neuen  Ausweis beantragen. Einen Personalausweis kann man übrigens schon ab Geburt beantragen (lassen). Ausweispflichtig wird man aber erst mit 16.

Antwort
von mguenther5, 26

Du müsstest in Begleitung eines Erziehungsberechtigten einen neuen Ausweis beantragen. Das kostet aber immer eine Gebühr, weshalb ich einfach abwarten würde, bis dein jetziger sowieso abläuft.

Kommentar von Kuchenkind02 ,

Ja aber das Problem wäre, wenn ich ihn, bevor er abläuft noch irgendwie brauche :/

Antwort
von Kirschkerze, 27

Behaupte einfach du hast deinen Ausweis verloren und beantrage nen Neuen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten