Frage von SytoxOfficial, 76

Neuen PC Finanzieren?

Hallo Community, Ich bin momentan 14 Jahre alt. Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, dieser kostet 388€. Ich habe vor meinen alten PC für ca. 150-200€ zu verkaufen. Und wollte an Weihnachten eine Zuzahlung von meinen Eltern. Würde das klar gehen? Ich weiß nicht, ich habe angst das sie nein sagen, zu dem bekomme ich noch von meiner Oma (im Regelfall eigentlich jedes Jahr) 100€. Das heißt ich müsste mir zu Weihnachten von meinen Eltern einen Betrag von ca. 88€ Wünschen. Ich weiß es geht an Weihnachten auch darum mit der Famillie zusammen zu sein, deshalb keine Antworten wie:" An Weihanchten geht es nicht nur um Geschenke!" Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 20

Wenn ich so deine alte Konfiguration lese und lese was du für den neuen PC ausgeben willst, dann würde ich dir fast raten den alten PC zu behalten und ggf. ein klein wenig aufzurüsten.

Bei dem AMD Phenom II Prozessor handelt es sich um einen zwei, drei, vier oder sechs Kerner ? Falls es ein vier Kerner ist dann kannst du die CPU ruhig noch eine Weile behalten. Die AMD APUs (A8, A10 oder A12) sind nicht wesentlich schneller und haben auch nur max vier Kerne.

Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher 8GB sind noch immer völlig ausreichend.

Bei deiner Grafikkarte solltest du allerdings mal ans Aufrüsten denken, eine RX 460 mit 2GB (ggf. auch 4GB wenn das Budget stimmt) gibt es schon ab ca 110,-€ und reicht für Full HD Gaming vollkommen aus.

Wenn du dann ggf. noch eine SSD nachrüstest (240 GB ca 70,-€), dann sollte der PC auch gefühlt schneller laufen.

Beide Komponenten sollten auch das Netzteil nicht übermäßig belasten, sodass du dieses auch nicht wechseln musst.

Kommentar von bcords ,

Falls es kein vier Kerner ist, dann kannst du dich ja mal bei E-Bay nach einer gebrauchten CPU umsehen. Wichtig dabei du solltest in Erfahrung bringen was für ein Mainboard du hast und ggf. vor dem Kauf auf der Support Seite des Herstellers nachsehen ob die CPU vom Board unterstüzt wird. 

Kommentar von SytoxOfficial ,

Das Mainboard ist halt der Knackpunkt! Man weiß nie ob es unterstützt wird. Und wenn wenn es nicht unterstützt wird, kann ich mir direkt einen neuen PC kaufen.

Übrigens habe ich einen 2 Kerner. Aber das Mainboard supportert max. 6 Kerne!

Kommentar von bcords ,

Ob Prozessoren unterstüzt werden kann man in den CPU Supportlisten der Hersteller nachlesen.

Kommentar von bcords ,
Antwort
von molotov53, 25

Ich geh mal davon aus, dass du Taschengeld oder Essensgeld bekommst. Einfach sparen. Von Essensgeld niemals Essen kaufen gehen, sondern behalten und Mittagessen in Form von Bemmen also Schnitten von zu Hause mitnehmen. 

Lass von zu Hause ab und zu mal ne Pfandflasche mitgehen, die du dann abgibst oder geh Zeitung austragen bzw verkaufe irgend ein Kram von dir. 

Der Vorschlag mit dem Essensgeld ist sehr hilfreich, danke!

Kommentar von Culles ,

Hallo,

nur Butterbrote statt normale Mittagessen ist eine schlechte Idee. Mache dich nicht kaputt, nur weil du einen neuen PC magst. Wie dir hier schon empfohlen wurde, rede mit deinen Eltern oder deiner Oma.
Gesundheit und ein gutes Familienklima ist verdammt wichtig!

LG Culles

Kommentar von molotov53 ,

Alter so schnell verreckt man nicht. Da macht er halt noch ne Gurke rein 

Ich gehe zu Hause essen, ganz einfach!

Antwort
von OnkelPitti, 41

du siehst den Verkaufspreis für deine alte Maschine zu optimistisch ... veranschlage da mal 50-70 Euro....

Antwort
von Anonymous221, 34

Hallo SytoxOfficial,

Ich würde deinen Eltern von deinem PC Wunsch erzählen und denen dann sagen das du gerne mit dem Geld an Weihnachten zusammenlegen würdest um diesen zu kaufen. Fordern kannst/solltest du es nicht aber dadurch wissen die das du mit Geld für den PC zurfrieden wärst.

Freundliche Grüße

Michael

Danke für die schnelle Antwort!

Antwort
von errorman567, 32

Was ist dem in dem PC den du verkaufen möchtest alles drin?(GraKa usw)

Amd Phenom II (3.1 Ghz)

Amd Radeon HD 5570

8gb ram kingston

Mainboard weiß ich gerade nicht ^^.

Kommentar von errorman567 ,

dann der PC ist wirklich Maximal 100 Euro wert sorry

Antwort
von Nordstromboni, 28

Bekommst du sonst nie was zu Weihnachten von deinen Eltern geschenkt?

Doch, aber wenn ich meinen Eltern einen gefallen bitte, komme ich mich immer blöd / komisch vor, egal welches Fest ist.

Kommentar von Nordstromboni ,

dann musst du dir eben blöd vorkommen sonst wird das nix mit dem PC ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community