Frage von DieHarpune, 86

Neuen Helm kaufen nach Motorradunfall?

Hallo Leute,

Hatte letzten Sonntag einen Motorradunfall bei dem ich mir das Schulterblatt brach und mit dem Helm auf eine Wiese aufschlug mit ca 35kmh aus 1 1/2 Metern in der Luft.

Meine Frage ist nun ob ich mir einen neuen Helm kaufen sollte oder nicht. Der Helm hat keine Risse oder Beschädigungen, außer ein paar Kratzer. (Es handelt sich um einen Motocross Fiberglas Helm mit E-Nummer)

Danke für eure Antworten im voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 50

Du siehst nicht was beim Helm wirklich passiert ist. Daher -> ersetzen. Er hat seinen Zweck erfüllt. Das Dämmmaterial im inneren (Schlagdämpfung) ist u.U. zerstört bzw. hat seinen Zweck erfüllt und die Energie absorbiert - geht aber nicht mehr zurück in die Ausgangsform. Diese Sicherheitsreserve fehlt dann beim nächsten Mal.

Selbst verschuldet? Wenn nicht -> die Kosten für die Neubeschaffung von Schutzbekleidung zahlt auch die HP vom Unfallgegner bzw. -verursacher.

Antwort
von Nonameguzzi, 37

Die Schaumstoffüllung Dämpft nur ein mal, beim nächsten Sturz ist sie Hart wie ein Holzbrett und das willst du nicht wirklich!

Antwort
von Othetaler, 28

Mir hat mal ein Motorradfahrer erklärt, dass ein Helm eigentlich schon dann hin ist, wenn er nur vom Tisch runterfällt. Das war vielleicht übertrieben.

Nach einem Unfall taugt er aber bestimmt nichts mehr.

Antwort
von Alex92fromHell, 28

Ja, rein theoretisch sollte man sogar einen neuen kaufen, wenn er nur runter Fällt wegen Oberflächenspannung oder so... Bei einem erneuten Unfall könnte der Helm im schlimmsten Fall aufbrechen und keinen Schutz mehr bieten, also ja unbedingt neuen kaufen :)

Antwort
von Barbara58, 43

Auf jeden Fall! Auch nicht sichtbare Risse oder Bruchstellen können fatal werden bei der nächsten Unfallsituation. Auch wenn er nichts hat (sieht man nur beim Röntgen), kauf einen neuen und sei froh, dass Dein Unfall so glimpflich ausging - Glückwunsch!

Antwort
von Jens1327, 17

Ja, würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall einen neuen Helm kaufen.
Schau mal bei Scorpion vorbei, die machen echt coole Helme

Antwort
von 25IWA24, 8

Schwer zu sagen.

Ich habe meinen Motocross Helm auch schon 5 Jahre und in der Zeit habe ich mich auch gefühlt 200x abgepackt. xD

Mal härter und mal nur umgekippt. Und er hält immer noch.

Wenn ich du wäre würde ich den Helm behalten...

Antwort
von Cruiser67, 28

Beim Schutz sollte man keine Kompromisse eingehen. Besonders dann nicht, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist.

Kauf dir einen neuen Helm!

Antwort
von kampfschinken23, 19

Ja, auf jeden Fall

Antwort
von Flori931693, 10

Eigentlich sollst du ihn ersetzen wenn er dir nur runterfällt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community