Hi , wir waren gestern in der Zoo handlung und haben meinem 3 Jährigem Sohn einen Robo Zwerghamster gekauft(auf empfelung des inhabers) So nun lese ich heute das Robos alles sind, nur nicht Kinder tauglich, ich meine , mein kleiner schaut ihn nur an, will ich nicht raus nehmen und nicht streicheln, und ich kümmer mich ja um ihn.
Aber ich fühle mich jetzt bissle veralbert vom Zoo Laden ... und da ich sonst keine ahnung von Hamstern habe, wollt ich jetzt mal von euch wissen auf was ich besonderst achten muss , und wie der Käfig den idealer weise aussehen sollte, denn dass was ich bis jetzt so gelesen habe passt 0 % zu dem was mir gesagt worden ist!
Vielen Dank im voraus und Liebe grüße

hamster sind nichts für kinder. das hättest du auch vorher erfragen können. ein robo ist es noch viel weniger, da sie wirklich winzig sind und schwierig zahm werden und erst abends/ nachts wach. das heim für den hamster muss eine grundfläche von mindestens 80x40 haben, ein großes laufrad ohne speichen, da er sich sonst verletzen kann, nur laubbaumgegenstände kein nadelholz, weil das harzen und ihn umbringen kann, außerdem dünstet es ätherische öle aus. es gibt sooo viel zu beachten. sorry - ich bin etwas verärgert. man informiert sich VORHER, bevor man ein tier anschafft. dann weiß man auch in etwa, worauf man sich einläßt.und im zoogeschäft KAUFT man auch kein tier. in tierheimen sitzen genügend arme kreatueren, die auch ein zuhause suchen. auch junge, wenn das unbedingt sein muss. und im zoogeschäft wirst du NIE fürs tier artgerecht beraten. die wollen VERKAUFEN. meist ist es ihnen wurscht oder sie wissen es gar nicht besser. ist so schlimm... was machst du jetzt mit dem hamster???
Bild/er:

Ein Hamster für einen dreijährigen ist ohnehin Quark - was soll er denn tagsüber zugucken? Wie der schläft? Hamster sind nachtaktiv.
Wichtig für so einen Hamster ist auf alle Fälle ein Laufrad.
Darum haben wir uns ja nen Robo - Hamster geholt weil der auch überwiegend Tags aktiv ist !!
kugel am 28. Oktober 2009 11:01 Wir hatten damals - als unsere Kinder dieses Alter hatten - ein kleines Aquarium. Sie liebten es heiß und innig stunden davor zu sitzen und zuzugucken wie Schnecken und Welse(?) die Scheiben sauberlutschten...

Das tut mir leid für euch, dass ihr so schlecht beraten wurdet. Wirklich eine Frechheit. Ich hatte auch schonmal einen Zwerghamster. Das Tier ist eben sehr klein und kann von Kindern schnell zerquetscht oder versehentlich beim Spielen getötet werden. Dein Kind sollte nur unter Aufsicht mit den Tier spielen. Das Fütternkann dein Sohn ja auch mit dir zusammen machen. Zusätzlich soltet Ihr wissen, dass Hamster Böse werden wenn man sie weckt. Die sind nachtaktiv. Der Käfig sollte versteck und schlafmöglichkeiten Bieten und vor Zugluft geschützt sein, das sich die kleinen schnell was einfangen. Zwei etagen wären super.
Wie gesagt mir wars eben wichtig ein tier zu finden wo nicht so mega viel zuneigung braucht , und der kleine will ja nix von dem hamster ausser ihm zugucken , darum ja auch ein hamster, und kein Hase oder so , geschütz ist er , und ausser reichweite des kleinen also allein kann er da eh nicht ran , daran haben wir ja auch gedacht .

Ein Hamster für einen dreijährigen ist ohnehin Quark - was soll er denn tagsüber zugucken? Wie der schläft? Hamster sind nachtaktiv.
kugel am 28. Oktober 2009 10:59 Was soll denn der Käse??? Einfach abschreiben hätt ich auch können grummel

Diese spezielle Hamsterart kenne ich leider nicht, aber hier stehen einige interessante Dinge über Hamster und deren Haltung allgemein:
Evtl. hättet ihr euch vorher mal über ein geeignetes Haustier informieren sollen, aber das Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen. Kauft dem Hamster ein Laufrad und seid froh, dass er nicht so alt wird (sorry, wenn's hart klingt...)
Wir haben uns vorher auch erkundigt , und uns war auch bewusst dass der hamster nicht alt zu viel macht Tags über , aber ich wiederhole es gern noch mal ER WILL NUR GUCKEN !!!!Und unser Ganja ist mega aktiv tags über!Ich wollte mir hier jetzt auch keine doofen sprüche anhören, sondern wollte nur wissen auf was wir wirklich achten müssen weil Robo- Hamster nicht so sind wie alle anderen!(ich reg mich nur drüber auf dass die im Zoo Laden uns zu einem Robo geraten haben,obwohl dass der "schwirigste" hamster ist, und wir haben uns nur allgemein über hamster erkundigt)

So ein zartes kleines Tier ist nichts für kleine Kinder ,da diese motorisch nicht in der Lage sind Ihre "Kräfte" einzuschätzen,und so mancher Hamster zerquetscht wird! Kinder halten Alles :sehr fest! besonders wenn es zappelt und fortlaufen will!!Die Empfehlungen eines inkompetenten Zooladen-Mitarbeiters sind keinerlei Berechtigung sich nicht selber schlau zu machen,und bei eintretendem Unglück die Schuld bei diesem Berater zu suchen!Winzig und sehr klein passt nicht zusammen!
Bild/er:

Veralbert! vom Zooladen würde sich wohl eher das winzige Tierchen fühlen -wenn es soweit denken könnte!Sie haben sich in völliger Unkenntnis betreff dieser Tiere das kleine Lebewesen ins Haus geholt!

Hamster sind nichts für kleine Kinder! Robos schon gar nicht! Die sind so winzig und stell mal vor dein Sohn lässt ihn fallen! Muss ja nicht mal das sein es ist schon schlimm genug wenn man tagsüber am Käfig steht und am Haus oder am Nest rüttelt damit der Hamster aufsteht! Das ist enormer Stress und kann die Lebenserwartung verkürzen!!! Hoffentlich hat er wenigstens einen großen Käfig mit den Mindestmaßen 100x40 cm. Und artgerechtes Käfigzubehör was nicht aus Plastik ist! Und ein angemessenes Laufrad nicht so ein Quietschteil!!! Solche Quietschgeräusche sind für den Hamster nicht gerade angenehm!
Hi Tomata, wie du oben sicher gelesen hast ist dass tier ja nicht nur für unseren Sohn, denn auch mir ist ohne fachwissen bewusst, das ein Hamster nix für nen 3 Jährigen ist! Er wollte etwas zum angucken, ich etwas dass kleiner ist als ein Meerschwein. Und natürlich waren wir vorher im Tierheim, die hatten aber leider(eig. Gottsei dank) keinen einzigen Hamster.Aber die haben unss hin gegen dass was du sagst und dass was viele andere sagen auch gesagt dass der Robo-hamster da schon ganz gut wäre, da er auch oftmal tagaktiv ist und sehr zutraulich werden kann wenn man sich täglich etwas mit ihm beschäftigt(also nix erzwungen, alles auf freiwilliger basis des Hamsters) Momentan lebt unser kleiner Ganja (ca.5-6 wochen alt(auch ein grund warum ich geschrieen habe, weil ich vorhin gelesen habe trennen erst mit 10 wochen bei robos)) in einem Hamsterkäfig (65cm lang, 25 hoch und breit)wir haben ein 14cm großes Hamsterrad(ohne speichen) heu , einstreu(hanf), salzstein, mineralstein,knabber holz und hamsterwolle extra für Zwerghamster!(das plastik häuschen habe ich erst mal rausgenommen weil mir beim lesen immer wieder auffiel dass da stand KEIN PLASTIK)Sobald ich eins finde darf der kleine in ein größeres terra umziehen.(hoffentlich mehr stöckig)
So nun zu deiner letzten frage, was passiert mit Ganja?! Natürlich werde ich ihn behalten und mich mit besten wissen und gewissen um ihn /sie Kümmern, darum hatte ich hier diese frage gestellt, nicht um mir irgendwelche vorwürfe machen zu lassen , sondern um zu erfahren wie ich dem hamster sein leben schön und abwechslungsreich gestalte!!
Hoffe du bist nun nicht mehr so verärgert.
Lg
diese mail hab ich mal an jemand anderes geschrieben. da hab ich mir viel mühe gegeben. vielleicht kannst du die was draus ziehen...
finde ich schön, dass Du Dich informieren möchtest. Ich beantworte Dir jetzt mal Deine Fragen, so gut ich kann. Also - erstmal würde ich keinen Hamster KAUFEN, sondern einen im Tierheim holen oder von Hamsternothilfen. Da gibt es auch sehr oft junge und Du unterstützt nicht die schlechte Haltung in Zoogeschäften, die nur auf Profit aus sind und Dir womöglich 2 Tiere dieser Einzelgänger andrehen, nur aus Geldgier.
Warum muss es denn ein Robo sein? Ich kann da allerdings weder etwas dafür noch dagegen sagen. Ich hatte einen Dsungarischen Zwerghamster und habe jetzt eine Teddy-Dame. Beide sind sehr zahm geworden. Ein Zwerg braucht ein bisschen weniger Platz. Nämlich eine Grundfläche von mindestens 80x40. Lieber natürlich größer. Alle in Zoogeschäften angebotenen Käfige sind meist zu klein. Besorge Dir am besten ein gebrauchtes Aquarium. Darin kannst Du auch die Einstreuhöhe von MINDESTENS 10cm gewährleisten und ein Laufrad von 30cm Durchmesser (WICHTIG!!! Nicht kleiner!!!) passt da auch gut rein. (Silikon aus den Ecken entfernen!)
Es gehört nichts aus Plastik ins Hamsterheim, da er es anknabbern und daran sterben könnte. Vor allem keine Plastikröhren oder -haus! Das ist Gift! Darin sammelt sich Kondenzwasser und der Hamsti wird nass und dann krank. Für einen Zwerg kannst Du klopapierrolleninnenleben nehmen zum durchkrabbeln, für einen Teddy oder Goldi muss es etwas größeres sein. Teppichrolleninnenleben oder Posterrollen-Kartons, womit man die Poster verschickt.
Du solltest kein Nadelholzzeug mit rein tun, denn das kann (für Dich unsichtbar) harzen und daran würde er unweigerlich sterben. Auch dünsten diese Holze sehr stark aus und seine Lungen sind doch sehr klein und empfindlich. Also weglassen. Nur helles Holz verwenden. Der Eingang vom Haus muss mindestens 7 cm gross bzw breit sein, denn ein Hamster muss auch mit dicken Backen noch durchpassen.
Ausmisten tust Du nach Bedarf. Niemals JEDE Woche! Ich mache etwa 1x im Monat einen Teil meines Aquas (140x50) sauber. Das streßt meine Fussel am wenigstens. Öfter umstellen, damit es interessant bleibt und nicht staubende Einstreu verwenden. Kein Heu - lieber Zewa zerrupft zum Nestbau. Durch Heu gibt es oft Milben. Wenn doch: 2 Tage vorher in das Gefrierfach legen, um eventuelle Milben zu töten. Er braucht unbedingt ein Sandbad, das groß genug ist mit Chinchilla-Badesand. Keinen anderen verwenden, denn das ist schlecht für Fell und Haut.
Das Auqa darf niemals in der Sonne stehen. Am besten kühl und dunkel. Die Temperatur darf aber nie zu weit fallen - ich glaube 12 oder 8 Grad ist zu niedrig - dann fällt er in eine Winterstarre! Denke dann bitte nicht, er seit tot!!! Wärme ihn, wenn Dir das passiert ist und wecke in vorsichtig.
folgende mail (kommt in etappen) habe ich mal an jemanden mit fragen geschrieben. vielleicht kannst du dir daraus was holen. habe mir große mühe gegeben.
finde ich schön, dass Du Dich informieren möchtest. Ich beantworte Dir jetzt mal Deine Fragen, so gut ich kann. Also - erstmal würde ich keinen Hamster KAUFEN, sondern einen im Tierheim holen oder von Hamsternothilfen. Da gibt es auch sehr oft junge und Du unterstützt nicht die schlechte Haltung in Zoogeschäften, die nur auf Profit aus sind und Dir womöglich 2 Tiere dieser Einzelgänger andrehen, nur aus Geldgier.
Warum muss es denn ein Robo sein? Ich kann da allerdings weder etwas dafür noch dagegen sagen. Ich hatte einen Dsungarischen Zwerghamster und habe jetzt eine Teddy-Dame. Beide sind sehr zahm geworden. Ein Zwerg braucht ein bisschen weniger Platz. Nämlich eine Grundfläche von mindestens 80x40. Lieber natürlich größer. Alle in Zoogeschäften angebotenen Käfige sind meist zu klein. Besorge Dir am besten ein gebrauchtes Aquarium. Darin kannst Du auch die Einstreuhöhe von MINDESTENS 10cm gewährleisten und ein Laufrad von 30cm Durchmesser (WICHTIG!!! Nicht kleiner!!!) passt da auch gut rein. (Silikon aus den Ecken entfernen!)
wollte dir eine mail kopieren, die ich mal an jemanden geschrieben habe. geht leider nicht. ich kann nur 1x antworten. er löscht dann immer die vorherige antwort und ich hab nur 2000 zeichen. wenn du magst, schreib mir mal kurz an meine e-mail-adresse. dann kopiere ich dir meine mail: tabaelli@web.de
Es gehört nichts aus Plastik ins Hamsterheim, da er es anknabbern und daran sterben könnte. Vor allem keine Plastikröhren oder -haus! Das ist Gift! Darin sammelt sich Kondenzwasser und der Hamsti wird nass und dann krank. Für einen Zwerg kannst Du klopapierrolleninnenleben nehmen zum durchkrabbeln, für einen Teddy oder Goldi muss es etwas größeres sein. Teppichrolleninnenleben oder Posterrollen-Kartons, womit man die Poster verschickt.
Du solltest kein Nadelholzzeug mit rein tun, denn das kann (für Dich unsichtbar) harzen und daran würde er unweigerlich sterben. Auch dünsten diese Holze sehr stark aus und seine Lungen sind doch sehr klein und empfindlich. Also weglassen. Nur helles Holz verwenden. Der Eingang vom Haus muss mindestens 7 cm gross bzw breit sein, denn ein Hamster muss auch mit dicken Backen noch durchpassen.
Ausmisten tust Du nach Bedarf. Niemals JEDE Woche! Ich mache etwa 1x im Monat einen Teil meines Aquas (140x50) sauber. Das streßt meine Fussel am wenigstens. Öfter umstellen, damit es interessant bleibt und nicht staubende Einstreu verwenden. Kein Heu - lieber Zewa zerrupft zum Nestbau. Durch Heu gibt es oft Milben. Wenn doch: 2 Tage vorher in das Gefrierfach legen, um eventuelle Milben zu töten.