Frage von daniel1990m, 30

Neue Antenne?

Hallo,

ich habe eine RC fernsteuerung von 3 Kanal MHz Fernsteuerung mit Trimmfunktion Amewi. Mir ist die ausziehbare Antenne abgebrochen. Sie hat einen Durchbesser von 7 mm, ein M3 Außengewinder und die Länge beträgt ca 900mm. Kann ich dieses Antenne dafür verwenden?

https://www.conrad.de/de/reely-sender-ersatzantenne-m3-aussengewinde-226166.html

Mich irritiert in der Artikelbeschreibung für 2-Kanal-Fernsteuerungsanlagen.

Eigentlich ist das doch egal oder?

Antwort
von Aliha, 20

Ganz wesentlich ist die Länge der Antenne, bei Längenabweichungen stimmt die Antennenfrequenz nicht mit der Senderfrequenz überein, dadurch entstehen sogenannte Stehwellen die deinen Sender beschädigen können. Zudem wird die abgestrahlte Leistung absinken und somit auch die Reichweite des Senders. 

Kommentar von daniel1990m ,

Ich habe jetzt noch einmal genau nachgemessen meine Antenne hat 860mm länge ohne das Außengewinde.

Kommentar von Aliha ,

Dann ist das in Ordnung. Viel Spaß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community