Frage von Aimix, 64

Neueinsteiger in der DJ-Szene. Welche Dinge sind zu beachten?

Hallo Freunde,

Ich bin Neueinsteiger in der DJ-Szene und wollte euch fragen ob ihr für mich irgendwelche Tipps habt, die man beachten sollte. Wie gestaltet man einen perfekten Übergang? Was macht man mit den EQs? Wie mixt man zwei unterschiedliche Genres ?

Mit freundlichen Grüßen - Aimix

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 12

So kurz Deine Frage hier auch erscheint, so viel könnte man dazu schreiben. Es ist schlicht unmöglich all das in ein paar Zeilen zu beantworten, weil es genau das ist, was DJs sich über Jahre aneignen. Dennoch in aller Kürze ein paar Hinweise:

Für den perfekten Übergang gibt es nicht die eine Lösung. Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten. Deine Übergänge werden umso besser, je mehr Techniken Du beherrschst. Eigne Dir das Arbeiten mit CUEs, HOTCUEs, LOOPs, Scratches und das Beatmatching an. Auf der Grundlage ergibt sich vieles von selbst.

EQs sind im Track fast nur bei elektronischer Musik zu gebrauchen. Bei Übergängen kommt vor allem der LOW-EQ zum Einsatz. Der Bass des alten Tracks wird z.B. durch den des neuen ersetzt. Rumprobieren!

Unterschiedliche Genres lassen sich fast nie mixen, d.h. übereinanderlegen. Da ist dann fast immer eine harter Schnitt nötig. Alle anderen Techniken sind geheim ;-)

Gruß aus Köln, DJ Til Dawn

Antwort
von Hiajen, 29

Was meinst du mit DJ ? Sampler, Produkter oder wirklich DJ ? :o wenn du wirklich DJ meinst, fang auf kleinen events an (irgend ein Geburtstag wo gefeiert wird, du kümmerst dich um die Musik) dort wirst du genug feedback bekommen ;) wenn du dich bereit fühlst kann es weiter gehen ...

Ich hoffe ich konnte helfen,

MFG Hiajen

Kommentar von Aimix ,

Ich hab schon oft aufgelegt... auf vielen Geburtstagen und bei Karneval in einer Bar. Ich möchte hier einfach nur Tipps für Übergänge wissen!!!

Kommentar von Dailytwo ,

Durchs hören, es muss einfach"flüssig" klingen

Kommentar von Hiajen ,

dann hab ich die Frage Falsch verstanden /interpretiert ;3

Antwort
von jailbreaker6899, 9

Also wenn du schon in ner Bar aufgelegt hast dann verwundert mich deine Frage sehr..

Antwort
von Dailytwo, 32

Üben Üben üben.....

Kommentar von Aimix ,

Ja klar, aber es gibt ja bestimmte Dinge die ich beachten muss!

Kommentar von Dailytwo ,

Diese Dinge kommen durchs üben, man kann dir nicht den perfekten Übergang erklären, dazu brauchst du erstmal eine Richtung (House Techno Trap u.s.w.) dann kannst Du dich langsam steigern

Kommentar von Dailytwo ,

Die BPM Zahl 😉