Frage von MutterAlthaus 11.11.2013

neue Zollbestimmungen ab 01.01.2014

  • Antwort von Zyogen 11.11.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Aus den genannten Ländern darf man sich nur 300 Zigaretten aus dem Urlaub mitbringen, sonst muß man Zoll nachzahlen.

  • Antwort von ruben7587 01.01.2014

    moin mutter althaus ,

    in der ersten vorlage von schäuble war polen noch genannt. auf der seite der bundeszollverwaltung ist polen nicht mehr genannt !!!

    ein grund dafür könnte sein , dass polen zwischenzeitlich den geforderten steuersatz angeglichen hat .

    ergebnis : bei der rückkehr von einer reise nach polen darfst du 800 zigaretten mitbringen .

    kleine bemerkung zu deinem kommentar vom 12.11.2013 : " vielen Dank für deine Antwort. Aber so wirklich weiß ich immer noch nicht wie es sich ab Januar mit der Einfuhr von Zigaretten verhält. Jetzt sind es 800 Stück (4 Stangen) das reicht für mich den ganzen Monat. Und dann nur noch 300 Stück (11/2 Stangen)? Ich kann doch nicht alle 2 Wochen nach Polen fahren.*** " wenn du nur nach polen fährst , um zigaretten zu kaufen - oder sonstige waren , die als " reisefreimenge " genannt sind - , dann musst du alles versteuern / verzollen !! grund : bei den genannten waren handelt es sich um freimengen , die du " anläßlich einer reise " mit bringst !!! eine reise kann z.b. sein : ein abendessen in polen . nach polen zu fahren - nur - um dort zigaretten zu kaufen , ist keine reise im sinne der rechtsnorm !! , weil sie lediglich auf die erlangung der reisefreimenge gerichtet ist . das gleiche gilt natürlich auch für kraftstoffe , etc.

    also pass schön auf was du sagst , wenn dich der zollbeamte fragt !!

    lg.

    ruben

  • Antwort von Tytoon 31.12.2013
  • Antwort von pernod7865 11.11.2013

    Zollfreie Einfuhr von bis zu 300 Zigaretten aus den genannten Ländern laut EU-Zollbestimmungen.

    Ausser eines dieser Länder hat eine niedrigere Grenze, dann gilt diese.

  • Antwort von ICryRedTears 11.11.2013

    wenn du aus einem dieser länder unter 300 kippen mitbringst wird das nicht versteuert und damit glaub ich billiger.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!